Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Plan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Passt mein Mittags Brei Plan so? Montag: selbstgekocht Brokkoli-Kartoffel-Kalbsfleisch Brei/ Nachspeise Gläschen von Hip Williams Christ Birne Dienstag: selbstgekocht Karotte-Kartoffel-Kalbsfleisch Brei/Nachspeise Gläschen von Hip Birne Mittwoch: Gläschen von Hip Früh-Karotte Mit Kartoffeln und Wildlachs/Nachspeise Apfel Donnerstag: Gläschen von Hip vegetarisches Menü (Buntes Gartengemüse mit Süßkartoffeln) und Nachspeise Gläschen von Hip Birne Freitag: selbstgekocht wie Montag Samstag: Gläschen von Hip Gemüse Allerlei und Nachspeise Apfel/Birne Sonntag: selbstgekocht wie Dienstag In alles auch in die Hip Gläschen tu ich 1 Esslöffel Beikostöl Passt das alles so? Anstatt der Nachspeise kann ich auch Fruchtsaft in den Brei tun, welchen nehm ich da? Mit dem Abendbrei fange ich an sobald dieser Mittagsplan läuft Dankeee :))))
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna wenn der Fettgehalt bei deinen verwendeten Gläschen laut Nährwertinformation auf dem Etikett von deinen Gläschen zu wenig ist, dann kannst du die noch erforderliche Menge an Öl dazugeben. Auf dem Etikett findest du die entsprechendem Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Schau mal nach. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal ist es auch mit 8g/190g beschriftet. Schau einfach mal nach und ergänze (nur) falls nötig. Früher galt als Saftzusatz im Brei die Empfehlung, (frisch gepressten) Orangensaft hinzuzufügen, weil er besonders Vitamin C-reich (enthält ca 40mg Vit C/100ml) ist. Orangensaft ist jedoch in der Regel säurereich und nicht alle Babys vertragen Osaft optimal. Darum gilt als Empfehlung heutzutage: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. (Gewöhnlicher A-Saft enthält, je nach dem, etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml). Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller wärest du mit einem angepassten Maß an Vit C (ca 25-50mg Vit C/100ml) auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm (und früher) könntest du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen (Bio-)Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar Natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, dann nimm dafür unbehandelte/ungespritzte Orangen. Mit dem Abendbrei kannst du beginnen, wenn ihr, dein Baby und du, dafür bereit seid. Das ist bestimmt ganz bald. Grüße Birgit Neumann