Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost in Hotel vorbereiten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mamaroo
Liebe Frau Neumann, wir fahren bald in den Urlaub und sind in einem Hotel. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und bekommt den Mittags- und Abendbrei, sonst stille ich. Wie kann ich diese Breie am besten in einem Hotel vorbereiten? Auf Grund von Corona dürfen wir leider nicht in die Küche des Hotels. Können wir den Mittagsbrei morgens in einem Wasserbad erwärmen und dann in einem Thermosbecher warmhalten und ihr geben? Bei dem Abendbrei stelle ich mir das schwieriger vor, da der über den Tag sehr fest werden würde. Könnte man diesen Brei ebenfalls morgens mit Schmelzflocken und Wasser zubereiten und vor dem Füttern zur „Auflockerungen“ etwas flüssige Premilch hinzugeben? Wir sind nur eine Woche unterwegs aber auf Grund von Beständigkeit wollte ich nicht ganz auf die Breie verzichten oder wäre es besser nur zu stillen in dieser Woche? Vielen Dank für die tolle Arbeit hier und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mamaroo Mittagsbrei im Gläschen kannst du theoretisch auch kalt anbieten. Da du stillst, kannst du die Beikost hinsichtlich der Kalorien-und MIkronährstoffe im Alter deiner Tochter doch sehr entspannt betrachten. Es geht dir auch selbst sehr viel mehr um die Beständigkeit der Beikostgabe an sich. Wie wäre es, wenn du morgens heißes Wasser kochst und dieses in einer Thermoskanne mit nimmst, um den Brei vor Ort damit in einem improvisierten Wasserbad leicht anzuwärmen. Ein einfaches Möhrenmus schmeckt auch halbwarm. Für den Abendbrei kannst du ähnlich verfahren. Wie wäre es hier, wenn du eine kleine, frisch geöffnete Wasserflasche nimmst und die Instanflocken mit kaltem Wasser anührst? Dosierte Menge an Flocken kannst du morgens in ein Döschen packen, Obstgläschen einpacken und evtl das Öl ebenfalls. Vor Ort und zu gegebener Zeit kannst du den Brei anrühren. Oder magst du der Einfachheit halber vielleicht einfach nur Obstmus geben? Ich wünsche euch einen schönen Urlaub Viele Grüße Birgit Neumann