Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost ab wann 150g-200g?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
CCaroline
Hallo Birgit. Mein Sohn ist nun 4.5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Ich habe gelesen, dass wenn er so ca. 150 - 200g Brei zu sich nimmt die Stillmahlzeit ausgelassen werden kann bzw. nicht nachgestillt werden muss. Meine Frage ist nun: ab wie viel Wochen nach Beginn der Beikost essen die Kleinen 150-200g? Mein Sohn hatte heute richtig reingeschaufelt und ass 50g Karotten-Kartoffelbrei (Wir sind in der Zweiten Woche). Danach wollte er nicht mehr gestillt werden. Erst 4 Stunden später nahm er die Brust an. Er schien jedoch diese 4 Stunden sehr zufrieden zu sein. Ist das Okey oder ist er doch ein bisschen zu schnell satt? Ich gebe zusätzlich 2 EL Orangesaft in den Brei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ihm wirklich schmeckt. Was gibt es für Alternativen? Apfel- oder Birnensaft? Oder kann ich einfach ein Apfel mitkochen? Bekommt er so auch genügend Vitam um die Nährstoffe aufnehmen zu können? Danke für deine Antwort Liebe Grüsse Caroline
Birgit Neumann
Hallo Ccaroline deinem Baby scheint die Beikost zu gefallen. Er isst gut und gerne, so dass er auch ohne sofortigen Muttermilchnachschub über eine längere Zeitstrecke zufrieden ist. Integriere jetzt nach und nach verschiedene weitere Zutaten in den Brei. Beginne mit Öl und wechsle oder ergänze eine weitere Gemüsesorte. Wenn dein Baby den Orangensaft im Brei soweit gut verträgt, ist das prima. Das Vitamin C aus dem Saft ist für die bessere Eisenresorption aus dem Gemüse gedacht. Als Stillmama kannst du nach den Breimahlzeiten stillen, wenn dein Baby und du möchten. Du kannst immer stillen, wenn Bedarf besteht. Das geht auch nach dem Brei. Muttermilch ergänzt die Beikost sehr gut. Denn auch in Mumi sind Stoffe enthalten, welche die Nährstoffausbeute aus der Beikost erhöhen. Wenn dein Baby nach dem Brei nicht gestillt werden möchte, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Muttermilch/stillen darfst und kannst du nach Bedarf. Wenn kein Bedarf besteht, brauchst du nicht zu stillen. Wenn du Breie geben möchtest, weil du das Ziel verfolgst Stillmahlzeiten generell zu ersetzen, sind etwa 150-200g als eine Breiportion zu sehen, Du könntest darauf vertrauen, dass dein Baby nach dieser Essmenge eine Weile gut ohne Muttermilch auskommen könnte. Diese Menge würde deinem Baby theoretisch ausreichen können, um eine Zeit lang satt zu sein und so ohne Muttermilch auszukommen. Der Brei sollte wie folgt zusammengesetzt sein: Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl evtl GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Die erste Zeit der Beikost dient der Gewöhnung. Auch der Magen-Darmtrakt sollte ausreichend Zeit haben, um sich gut zu gewöhnen und anzupassen. Nehmt euch ausreichend Zeit, denn das beugt langfristig Verdauungsirritationen vor. Gehe behutsam vor und finde den goldenen Mittelweg, welcher für euch individuell gut passt. Für den ersten Brei darfst du dir im Alter deines Babys etwa 4 Wochen Zeit lassen. Grüße Birgit Neumann