Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bebivita und Brei kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mimi1312
Hallo, Ich wollte für meine Tochter Brei selber kochen aus einem Hokkaido Kürbis? Wie gehe ich vor? Es wird ihr erster Brei sein. Kann ich die Schale dran lassen? Und noch eine andere Frage, ich habe von meiner Mutter für meine Tochter eine Bebivita Flasche bekomm (Hagebuttentee mit Apfelsaft). Ich finde sowas sollten Babys nicht bekommen oder? Wenn ja ab wann kann man Babys Getränke anbieten. Ich bin jedenfalls kein Freund von den Flaschen und finde es zu süß. Ich würde lieber Tee selber kochen und ohne zuckerzusätze meinem Baby anbieten. Ach und wie viel Löffel sollte mein Baby an Brei bekommen fürs erste mal? Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Mimi1312 ob Schale dran oder weg, ist gibt hierzu verschiedene Meinungen. Während das Schälen eines Hokkaidokürbisses für die anderen unvorstellbar ist, sehen andere Mütter darin keinerlei Probleme bzw sogar Vorteile. Die Schale kannst du je nach Form des Kürbisses mit einem Schälmesser abschälen oder vorsichtig mit einem scharfen Messer rundum abschneiden - am besten nachdem du den Kürbis gewaschen, geteilt, die Kerne aus der Mitte entfernt hast und den Kürbis danach in handliche Stücke geteilt hast. Nach dem Schälen solltest du den Kürbis nochmals kurz abwaschen und auf einem sauberen Brett weiter arbeiten: den Kürbis in kleine Stücke schneiden und in etwas Wasser weich dünsten, dann pürieren. Fertig. Der Vorteil beim Schälen ist die Reduktion der unverdaulichen Ballaststoffe, welche u.U. gerade bei sehr empfindlichen Baby und gerade zu Beginn der Beikostzeit evtl eher zu Verdauungsirritationen führen können. Das zweite Argument pro Schälen ist: Je nach deinem Püriergerät kann es passieren, dass du die Schale nicht homogen genug pürieren kannst und dadurch kleine, im Mund deins Babys irritierende Partikel, im Brei verbleiben. Wie du dich entscheidest, das kannst du evtl einfach einmal ausprobieren und zunächst einmal "nur" dein Pürierergebnis (mit Schale) bewerten. Der erste Brei sollte am besten ganz fein, sehr flüssig und komplett homogen sein. Für die ersten Breiversuche solltest du deinem Baby zu Beginn vorerst tatsächlich nur erst einmal 1 -2 TL geben und diese Menge binnen einer Woche etwa täglich um jeweisl 1 Tl steigern. Am 4. Breitag kannst du bereits eine ganz kleine Menge Öl zufügen. Denn das Öl bewirkt erstens eine bessere Sättigung und zweitens liefert es Vitamine und Fettsäuren, welche sich positiv auf die Gehirnentwicklung deines Babys auswirken sollen. SIehe dazu noch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Erster-Brei_47956.htm Zum Trinken reicht lauwarmes Wasser/Tee - (nach Bedarf) gestillte Baby benötigen keine weitere Flüssigkeit. Stillst du dein Baby eigentlich oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Also dann Grüße und falls du weitere Fragen hast bis dann Birgit Neumann
Mimi1312
Ach ich habe jetzt noch von meiner Cousine gehört das man immer Öl und Vitamin c mit in den Brei geben soll für die Entwicklung des Gehirns.