Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LillyStern
Guten Tag Unsere 5 Monate alte Tocher isst seit 3 Wochen Mittagsbrei. Mittlerweile mag sie bereits ca. 190gr. Wir möchten nun die zweiten Breimahlzeit einführen. Wird der Nachmittagsbrei oder der Abendbrei als zweite Mahlzeit empfohlen? Beim Nachmittagsbrei sollte man ja nach einiger Zeit Getreideflocken dazu geben. Ab wann ca.? Und welches Getreide wird zu Beginn empfohlen? Kann man normale Getreideflocken (welche auch Erwachsene ins Müsli geben) kaufen oder spezielle für Babys? Ich habe mir gedacht man könnte normale Dinkelflocken nehmen und diese mixen damit sie ganz fein werden? Ich habe etwas bedenken, dass diese Babyflocken alle irgendwie behandelt wurden? Kann man die Flocken beim Nachmittagsbrei direkt in z.b. Apfelmus geben oder muss man diese zuerst aufkochen? Kann man selbstgemachtes Apfelmus auch ohne einfrieren haltbar machen in z.b. Weckgläsern? Entschuldigen Sie die vielen Fragen! Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo LillyStern üblicherweise wird dazu geraten, den Abendbrei als nächsten Brei zu integrieren. Es ist vonseiten der Breifahrplanplaner allerdings nur als Vorschlag angedacht. Die Idee dazu ist u.a., dass nicht zwei Fläschchen unmittelbar nacheinander entfallen. Du kannst es trotzdem und natürlich so handhaben, wie es euch gefällt. Wenn du als einen weiteren Brei zunächst den GOB nachmittags einführen möchtest, dann kannst du das selbstverständlich tun. Mach es so, wie es für euch gut passt. Das Grundrezept für den GOB ist: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Spezielle Flocken für Babys sind so aufbereitet worden, damit sie in Flüssigkeit leicht und schnell löslich sind. Vielen Eltern gefällt das. Die Stärke wurde so aufgeschlossen, dass sie leicht verdaulich ist und man (ausser echte Schmelzflocken) die Flocken nicht kochen muss. Sie haben zudem alle einen Zusatz an Vit B1. Wenn du herkömmliche Getreideflocken verwenden möchtest, so ist das ebenfalls möglich. Die Flocken kannst du vorher (zu Mehl) zerkleinern (so wie du es beschreibst) und anschließend solltest du sie kochen.* Rezept: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken (oder Dinkelflocken) in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen, 100g Obstmus zugeben und 1 TL Öl unterrühren. 20g Weichweizengrieß oder Dinkelgrieß in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen, 100g Obstmus zugeben und 1 TL Öl unterrühren. Auch möglich: 2 zuckerfreie (Baby)Zwiebäcke mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser übergießen 100g Obstmus untermischen 1 TL Öl zugeben und umrühren Selbstgemachtes Apfelmus solltest du für dein Baby entweder tiefkühlen oder für 1- 2 Tage, gut verschlossen, im Kühlschrank aufbewahren. Grüße Birgit Neumann * ein paar mehr Infos findest du noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Schmelzflocken-oder-Reisflocken_48235.htm