Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei
Mitglied inaktiv
Habe folgende Frage. Bei den fertigen Gläschen (HIPP, ALETE oder ALNATURA) ist da auch das wichtige Öl zur Gehirnentwicklung drinnen ? Oder muss man es noch zufügen ? Gibt man dieses Öl nur beim Kochen von Gemüse dazu oder auch bei irgendwelchen Grießbreien, oder so ? Danke für Ihre Antwort! LG Irene
Birgit Neumann
Hallo ire275 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Ansonsten kommt noch Öl in den GOB, nachmittags: Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse Birgit Neumann