Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe vor gut einer Woche angefangen Beikost einzuführen. Davor wurde mein Sohn (jetzt sechs Monate und eine Woche) ausschließlich gestillt. Da er großes Interesse an allem Essbaren hat und auch Tee etc. vom Löffel nimmt, dachte ich, die Zeit sei reif für Beikost. Nun habe ich es zuerst mit Möhrenbrei probiert, was er jedoch total verweigert hat. Zucchini pur hat er genommen, doch sobald ich Kartoffeln untergemischt habe, hat er den Brei wieder abgelehnt. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass es im Bioladen leider nur festkochende Kartoffeln gab, die püriert nunmal die Konsistenz von Tapetenkleister haben.) Jetzt weiß ich nicht mehr so recht, was ich tun soll, denn ich kann ihm ja auf Dauer nicht nur das Gemüse pur geben. Könnte ich die Kartoffeln schon jetzt durch Reis oder Nudeln - in pürierter Form natürlich - ersetzen? Vielen Dank Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines probiere es einmal mit den pürierten Kartoffeln aus dem Gläschen oder nimm die Kartoffeln, die sich eignen. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, um den Brei stückiger zu machen. Dennoch sollten Kartoffeln der Vorzug gegeben werden. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Wahlweise kannst du das Gemüse mit Reisflocken (Baby-Instantreisflocken) oder Reis (und pürieren) ergänzen. auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen wäschst du, weichst ihn etwa 20 min ein und dann kochst ihn weich. Zusammen mit dem Gemüse pürieren. Ist aber sehr aufwändig und das Ergebnis nicht unbedingt besser als der Kartoffelbrei. Gruss Birgit