Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei "einkochen"?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hätte da mal eine Frage: da wir bald in Urlaub fahren werden, würde ich gerne selbstgekochten Brei mitnehmen (Kürbis-Kartoffelbrei). Da ich ja schlecht für 6 Tage Eingeforenes mitnehmen kann, würde ich gerne wissen, ob man den Brei quasi wie Marmelade auch in ausgekochten Babybrei-Gläsern "einkochen" kann? Wie lange würde sich so etwas dann verschlossen im Kühlschrank halten? Oder ist das nicht hygienisch genug? Für Antwort wäre ich super dankbar. LG, Katinka
Birgit Neumann
Hallo Katinka in richtige Einkochgläser kannst du Babybrei geben und dann musst du sie richtig einkochen. Stillst du zusätzlich? Ausgediente Babygläschen eignen sich hierfür nicht. Wie alt ist denn dein Baby? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Baby wird in einer Woche 6 Monate alt und ich stille noch voll (da er allergiegefärdet ist). Möchte jetzt aber die Tage mit Kürbis pur anfangen und mich bis zum Urlaub auf Kürbis-Kartoffel "hocharbeiten", dass passt zeitlich ganz gut. (Falls er vom Löffeln noch gar nichts halten sollte, ist das aber auch nicht schlimm ;o), dann verschiebe ich die ganze Aktion auf nach dem Urlaub) Da mich das Thema aber generell auch für Zuhause interessiert - meine 3 Eisfächer sind bei insg.5 Pers. meistens voll - muss ich nochmal genauer nachfragen: wie geht das dann mit richtigen Einkochgläsern? Wird das Gemüse darin gekocht? *grübel* Danke schonmal für die Hilfe, LG Katinka
Birgit Neumann
Hallo Katinka ja, das Gemüse wird richtig im Gläschen eingekocht. Siehe mal hier. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=12686&step=9 Wann plant ihr denn, in den Urlaub zu fahren? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal Danke für Deine tolle Hilfe!! Wir wollen vom 03.10. bis zum 09.10. an die Ostsee. Wenn ich mir das so durchlese, ist das ja nicht wirklich günstig... (Verlust an Vitaminen, Aufwand, etc.) Dann sollte ich mir für Zuhause doch ein Fach für Lennerts Brei reservieren und für den Urlaub entweder auf Gläschen ausweichen (die ich ja dann zum einfrieren nutzen kann ;o) ), oder die ganze Aktion wirklich noch solange aufschieben... Letzteres ist wahrscheinlich am unproblematischsten... ;o) Danke nochmal, Grüsse