Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei einkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn wird am Samstag sechs Monate und ich werde dann so langsam mit Beikost beginnen. Da ich selbst für ihn kochen möchte, aber natürlich nicht alle paar Tage geringe Mengen herstellen will, habe ich vor, gleich eine größere Menge zuzubereiten. Eigentlich hatte ich gedacht, die Vorräte einzufrieren, habe aber jetzt gelesen, dass man Kartoffeln wohl nicht gut einfrieren kann. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Brei auch einwecken kann. Oder gehen durch das notwendige starke Erhitzen dabei zuviele Vitamine verloren? Liebe Grüße Ines
Birgit Neumann
Hallo platschi die Kartoffel verändert sich tatsächlich durch den Prozess der Tiefkühlung. Aber wenn du die Kartoffel zusammen mit dem Gemüse pürierst und als Mischbrei einfrierst, dann ist das nicht weiter dramatisch bzw Geschmacksache. Du kannst auch nur die Kartoffel jeweils frisch zum Brei zugeben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe auch selbst gekocht nach dem Buch "Babybreie selbst gemacht", da werden die Breie auch eingefroren. Wüsste nicht warum das nicht gehen soll und meiner Tochter hats geschmeckt. Die Kartoffel wird ja frisch gekocht püriert , das schadet nix. Da halte ich Einwecken für riskanter (Vitaminverlust, Schimmelbildung). LG, Holli
Mitglied inaktiv
Naja, ich habe gelesen, dass sich die Stärke in den Kartoffeln durch das Einfrieren in Zucker umwandelt und der Brei dadurch eine ziemlich merkwürdige Konsistenz bekommt. Darum kam mir halt die Idee mit dem Einkochen. LG Ines
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und ich friere auch alle Babybreie ein. Allerdings gebe ich das Öl erst nach dem aufwärmen dazu. viel Spaß beim Kochen Nicole