Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby wirft das Gemüse ständig runter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lilal
Hallo, mein Kleiner (11 Monate) fängt grade an verschiedene Lebendmittel kennen zu lernen und sich an feste Nahrung und Familienkost zu gewöhnen. Er bekommt am Abend eine Scheibe Brot mit Frischkäse, die er genüsslich isst. Auch Obst (besonders Banane, Erdbeere, Wassrmelone und Apfel) verspeist er liebend gerne. Da es ja sehr wichtig ist, dass der Kleine auch Gemüse isst, habe ich ihm schon häufiger Gemüsesticks (vorgekocht) hingelegt, um diese zu erkunden und zu probieren. Allerdings zeigt er null Interesse daran und versucht noch nicht einmal wie es schmeckt. Er weigert sich auch damit füttern zu lassen. Jetzt fängt er sogar schon an gezielt das Gemüse auf den Boden zu werfen und nur die "leckeren" Sachen zu essen. Er wirft schon immer alles gerne runter und das ist auch okay, da ich weiß, dass das ganz normal und wichtig ist. Bei dem Gemüse macht er es allerdings gezielt und grinst mich dabei an. Wie soll ich darauf reagieren. Ignorieren? Aufheben? Ich zeig ihm natürlich auch immer, dass man das Gemüse essen kann, indem ich es ihm vormache. Ich wollte jetzt mal Gemüsewaffeln ausprobieren. Allerdings hat man auch nicht immer Zeit Waffeln zu backen und da sind Gemüsesicks die schnellste Lösung. Außerdem möchte ich, dass er auch die puren Produkte kennen und lieben lernt...nicht nur lecker verarbeitet. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Lilal keine Sorge, auch wenn dein Sohn das zum Probieren und Essen bereit gelegte Gemüse momentan nicht probieren und schon gar nicht essen möchte, das Gemüse stattdessen auf den Boden wirft -auch damit erreichst du mit dem schlichten Angebot zum zwanglosen Kennenlernen bereits schon einiges. Halte dich an das Gebot des "zwanglosen" Anbietens. Dränge dein Kind nicht und forciere nichts. Das gemeinsame Essen, allgemein eure übliche Familienkost - das ist der beste Weg, um euren Sohn langfristig zu einem unkomplizierten Alles-Esser heranwachsen zu lassen. Kinder lernen essen, indem sie ihre Mitwelt beobachten. Wenn euer Sohn immer wieder zusehen kann und beobachtet, was und wie ihr Eltern esst, wird er euch imitieren wollen. Das klappt nonverbal und ohne Drängen oder willentliches Vorleben am allerbesten. Nämlich ganz nebenbei. Welche Gemüsesorten isst du beispielsweise gerne als Beilage und pur? Tomaten und gedünstete Zucchini? Iss einfach und ohne Hintergedanken. Genieße deine Mahlzeit. So lebst du deinem Kind vor, was es heißt zu essen. Gemüse ist für Kinder durchaus nicht unwichtig und es gehört zu einer vollwertigen Ernährung dazu, das stimmt schon. Doch sie müssen nicht binnen weniger Wochen alles kennen-und mögenlernen. Häufig ist es die Kontinuität der Angebote am Familientisch, welche langfristig die Neugier zum Probieren fördern. Das dauert durchaus sogar viele viele Jahre. Je häufiger euer Kind über die Jahre sieht, was und wie ihr Eltern esst, desto besser kann und wird er sich daran gewöhnen. Er wird probieren wollen. Er wird dabei noch vieles kennen-und liebenlernen. Viele Kinder verschmähen Gemüse und Co, wenn es pur vor ihnen auf dem Teller liegt. Der Grund dafür, warum Kinder Gemüse oft nicht einfach pur essen mögen ist einerseits der Geschmack (ggf leicht bitter, nicht süßlich, evtl komische Konsistenz, ..), aber auch der Nährwert. Gemüse enthält nämlich kaum Kalorien. Doch Kinder brauchen genau diese. Sie sehen im Gemüseverzehr somit keinen Nutzen. Es macht nicht satt. Es lohnt sich quasi nicht, es zu essen. Gemüse darfst du deshalb ruhig so zubereiten, dass es einen größeren Nährwert bekommt - durch Fettzugabe. Oder in Speisen gemischt. Cremesuppen und Sossen, Rahmspinat, Lasagne, Eintöpfe u.v.m. Hier sind ein paar Beispiele für Speisen mit unauffälligem Gemüsezusatz: Kartoffelbrei kannst du mit Möhren orange "färben". Die Kartoffel ist ohnehin sehr vielseitig einsetzbar - Knödel, Gnocchi, Pommes, Backofenkartoffeln, Pellkartoffeln, Rösti u.v.m., Suppen... Gemüse kannst du auf vielerlei Arten anbieten. Süßkartoffelsuppe 1 Süßkartoffel ca 200g 1 Kartoffel ca 80g 2 Knoblauchzehen geschnitten ½ Zwiebel gewürfelt 50 ml Sahne ½ l Gemüsebrühe dünsten, kochen, pürieren, abschmecken Auch in Kuchen/Muffins kannst du Möhren, Rote Bete oder Spinat einarbeiten. Dein Kind wird diese lieben! Die Auflistung zum Thema Gemüse ist keineswegs vollständig, sie soll dir nur verdeutlichen, dass Gemüse zwar als Gesundkost gepriesen wird, und auch wirklich "wichtig" ist, doch keineswegs immer pur gegessen werden muss. Gemüse darfst du in den täglichen/wöchentlichen Speiseplan so mit einbeziehen, wie es euch gefällt. Ob der Gemüseanteil nun im Kuchen verarbeitet wurde oder schon im Mittagessen verspeist wurde - das ist Geschmacksache. Dein Kind soll das Gemüse doch schliesslich mit Genuss essen und es gerne essen. 2 (-3) Portionen Gemüse am Tag, in der Größe der hohlen Hand deines Kindes sind ausreichend. Die Menge ist eigentlich ganz einfach zu erreichen, denn auch Kartoffeln, Tomaten(sosse), Zwiebeln, Avocado, all das zählt als Gemüse..... Als Beispiele für Speisen mit Gemüseeinlage sind zu nennen: Bolognesesosse, Lasagne, Pizza, Gulasch, Frühlingsrollen, vegetarische Bratlinge, Tomatensosse, Kartoffelbrei, Moussaka - es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Hierbei ist das Gemüse ein Teil der Gesamtkomposition - die einfach lecker schmeckt. Das Gemüse ist hier ein unerlässlicher Bestandteil. Das Gemüse ist dann quasi Nebensache, weil es einfach zum Gesamteindruck der Speise dazugehört. Pizza ist ein gutes Beispiel. Die Tomaten sind ein integraler Bestandteil und werden kommentarlos mitgegessen. In üblichen Maultaschen ist bspw Spinat in die Füllung mit hinein gepackt. Gemüse muss nicht zwangsweise pur oder deutlich sichtbar auf dem Teller platziert werden.Gemüse darf sogar ordentlich weich gekocht sein und mit viel Fett zubereitet werden. Hier zeigt das Beispiel mit dem Rahmspinat, wie der Siegeszug für Spinat angetreten werden konnte. Das macht das Gemüse nicht weniger wertvoll, im Fall von Tomaten bspw sogar deutlich wertvoller. Lass dein Kind einfach auf seine Art und unbedingt freiwillig durch Neugier und Genuss neue Speisen kennenlernen. So wird er irgendwann mehr Gemüsesorten mögen. Grüße Birgit Neumann