Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby will keinen Brei mehr
Mitglied inaktiv
Mein Baby (11 Monate) will von einen Tag auf den anderen keinen Brei mehr. Hatte ihm morgens Brot mit Butter das 1. Mal gegeben und abends wollte er absolut keinen Brei mehr. Seitdem kann ich ihm nur noch Stücke geben wie Brot mit Butter, Kartoffelstücke und Gemüse (gedünstet). Aber er müßte doch auch mal Obst essen. Ich biete es ihm an aber er knabbert ja nur mini Stücke davon ab. Und wie bekommt er Fleisch?? Vielen Dank schonmal Lg
Birgit Neumann
Hallo johannadievierte was du beschreibst, ist eine völlig normale Entwicklung. Mit etwa 10 Lm ist auch meist die Zeit des größten und schnellsten Wachstums vorbei. Die Babys benötigen nun weniger Nahrung, haben insgesamt weniger Appetit und damit ist die Zeit der Familienkost gekommen. Wenn dein Baby mit der stückigen Kost auch gut zurecht kommt, muss es auch nicht mehr unbedingt Brei geben. Besonders einfach wäre z.b. Kartoffelbrei und Hack mit ein paar Gemüsestückchen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Pfeffer, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Zwei Prisen Salz zugeben, eine Prise Zucker. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne im heissen Olivenöl krümelig. Dazu musst es würzen, also salzen und pfeffern. Etwa 1/8 Tl Salz. Wenn es gut durchgebraten ist, etwa nach 5 is 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen und einkochen lassen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Grüsse B. Neumann