Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby möchte keinen Brei mit Fisch essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mari12
Liebe Frau Neumann, vielleicht können Sie mir in dieser Sache helfen. Meine Tochter (10 Monate) isst keinen Brei, in dem Lachs oder Wildlachs ist. Ich habe schon alles versucht, habe ganz kleine Mengen unter ein vegetarisches Menu gerührt, oder auch Kompott dazu, falls der Geruch die Kleine stört, aber sie scheint ein richtiger Fischdetektor zu sein. Sie schüttelt dann den Kopf, weint oder würgt sogar. Da sie noch nichts "Stückiges" essen mag, geht das Probieren von unseren Tellern noch nicht. Ich will ihr natürlich nichts aufdrängen, aber wie kann ich ihr denn die wichtigen Nährstoffe, die im Fisch sind, zukommen lassen? Vielleicht über eine Art "Babynahrungsergänzungsmittel"? Für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß, Mari
Birgit Neumann
Hallo Mari12 Rezept für Mittagsbrei mit Fisch: Wähle ggf einmal Alaskaseelachs (= eher geschmacksneutral) Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Gemüse z.B. Zucchini 40g Kartoffeln 20g Fisch Wasser zum Garen pürieren und 8g Öl zugeben. Zur Zutat Fisch wird in der Beikost erst seit wenigen Jahren geraten. Es geht hier vor allem die frühe Gewöhnung, an den Geschmack. Mit Beginn des 2. Lj sollte eine Mahlzeit wöchentlich Seefisch beinhalten und Gerichte sollten mit Jodalz zubereitet werden. Vielleicht nimmt deine Kleine mit Beginn der (stückigen) Familienkost schliesslich, Gerichte mit Fisch gerne und lieber an. Ob bei eurer Form der Beikost Jod sonst tatsächlich ergänzt werden müsste, kann nur der KiA beurteilen. Breie im Gläschen, Instantbreie etc enthalten teilweise auch einen Zusatz Jod(salz). Also dann Grüße B.Neumann