Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag keinen Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tamilia
Hallo, mein Baby, 7 Monate alt, verweigert Brei, der Fisch enthält. Ich denke, dass sie den Geschmack nicht mag. Auch kleine Mengen schmeckt sie heraus. Bekommt sie dadurch auf Dauer einen Mangel? Wenn ja, wie kann ich ihr die wichtigen Inhaltsstoffe von Fisch (z.B. Omega-3-Fettsäuren) auf andere Weise geben? Wenn es ihr mittags schmeckt, isst sie gerne mal 250-300g Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, aus tiefgefrorenen Würfeln - gekauft oder selbstgekocht - angereichert mit Saft und Öl). Muss hier das Verhältnis immer stimmen, oder sollte ich nur max. 30 g Fleisch geben und den Rest, den sie mehr isst, an Kartoffeln und Gemüse hinzufügen? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Tamilia keine Sorge, dein Baby erhält eine ausreichende Nährstoffversorgung, auch wenn sie (noch) keinen Fisch mag. Die Empfehlung, den ersten Brei mit Fischanteil bereits ab etwa dem 8. Lm zu geben ist ohnehin relativ neu. Wenn deine Kleine mittags gerne und viel Brei isst, kannst du die Zutaten anteilig erhöhen. Koche den Brei nach dem Grundrezept und gib ihr eine größere Portion. Durch die höhere Kalorienmenge ist sie ggf schon schneller satt. Grüße B.Neumann
Tamilia
Ernährung meines Babys sieht ansonsten so aus: nachts oder früh 1 x Stillen, vormittags 1 x Stillen (werde jedoch wahrscheinlich bald abstillen), Mittagsbrei wie oben beschrieben (1-2x pro Woche fleischfrei), Nachmittagsbrei ca. 150g (Obst-Getreide-Brei mit Öl), Abendbrei ca. 200g (Getreide-Milch-Brei mit Vollmilch und etwas Obstmus). Zu Mahlzeiten frisches Leitungswasser. Zum Schlafengehen 1 Flasche Pre-Milch 170ml. Ist diese Ernährung so in Ordnung? Was soll ich ihr früh geben, falls ich abstille?
Birgit Neumann
Hallo Tamilia wenn du abstillen magst, müsstest du 1-2 Flaschen Pre-Milch zusätzlich in euren Plan integrieren. Ein Brei mit Kuhmilch am Tag ist genug, so dass die anderen Mahlzeiten, die stillfrei werden sollen, entsprechend durch Pre-Milch ersetzen solltest. Richte dich bei den Fläschchen nach den Vorgaben auf der Verpackung der Nahrung und vor allem nach dem Hunger deiner Tochter :) Und wenn dein Baby vielleicht bald sitzen kann und Interesse an festerer Nahrung als nur an Brei zeigt, könntest du ihr ggf zum Brei auch schon erstes Fingerfood anbieten. Das geht so: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne einfach fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zur Mumi und zu Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Grüße B.Neumann