Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby-Kekse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage zu keksen, die man Babys zum Knabbern geben kann: Bislang habe ich die Kekse immer im Laden gekauft und darauf geachtet, das sie keinen Kristallzucker enthalten. Nun würde ich gern mal selber Kekse/Plätzchen backen, die für meinen Kleinen geeignet sind - hat jemand ein Rezept für "gesunde" Kekse ohne Zucker? Die Kekse können ruhig etwas "grober" sein, mein Kleiner ist 10 Mon. alt und hat 8 Zähne. Ach so, fast vergessen: wie lang kann man selbstgemachte Kekse aufbewahren? Vielen Dank im voraus an Euch! Kerstin
Mitglied inaktiv
DINKELSTANGEN Zutaten: 500 g Dinkelmehl ca. 2 - 3 Bananen ca. 2 - 3 Möhren 125 g Butter ca. 6 EL Sonnenblumenkerne ca. 6 EL Sesam evtl. Leinsamen Anweisungen: Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen. HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN Zutaten: Grundrezept: 250 g zarte Haferflocken 125 g Butter oder milchfreie Margarine (für milchfrei) 50 g Zucker 1 großes Ei ½ TL Backpulver 25 g Maismehl (für weizenfrei) oder Weizenmehl 1 Pck. Vanillezucker oder etwas Vanillemark 1 Prise Zimt 1 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone Anweisungen: Fett in kleinem Topf schmelzen, aber nicht bräunen. Haferflocken in Schüssel geben. Heißes Fett unterrühren. Zucker, Ei, Vanille, Zimt, Zitronenschale schaumig rühren. Mehl, Backpulver mischen, mit den Haferflocken unter die Eimasse mengen. Blech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Teelöffeln von der Masse kleine Häufchen abstechen und auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten hellbraun backen. Nach Abkühlen in Blechdose aufbewahren. steffi