Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 9 Monate Familienkost
AnneB79
Guten Morgen :), ich lese immer gern im Forum mit, doch heute habe ich selbst ein paar Fragen. Unser Sohn wird morgen 9 Monate alt. Er mag, bis auf den Abendbrei (Milchgriesbrei+Obst) keine Beikost, ist aber an unserem Essen interessiert, d.h., wenn ich eine Banane, Brot oder Kartoffeln etc. esse will er was abhaben. Ich gebe ihm dann zermatschte Banane, kleinste Brotkrumen mit ein wenig Butter. Ich würde ihm gern mehr geben, weiß aber nicht was. Ich habe große Angst davor, das er sich verschluckt und ich ihm nicht helfen kann (hatte als Kind dahingehend ein traumatisches Erlebnis). Meine Fragen sind daher: 1. Was darf er schon essen? 2. Wie darf es gewürzt sein? Wir kochen meist leicht mit Kräutern, Ingwer, Senf (an Soßen). Wir kochen ohne künstliche Aromen. 3. Was darf er absolut noch nicht essen? 4. Was mache ich, wenn er sich verschluckt? Er zappelt beim essen auch so sehr rum, dass mir manchmal vor Schreck das Herz stehen bleibt. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und herzliche Grüße, Anne.
Birgit Neumann
Hallo Anne dein Baby entwickelt sich bestens und erkundet voller Neugier seine Umwelt. Dazu zählt auch das Probieren neuer Nahrung. Besonders interessant und nachahmenswert ist das, was Mama, Papa und Geschwister essen. Es ist verständlich, dass du etwas ängstlich bist, mit einer wie du nennst, entsprechenden Geschichte. Das Schlucken größerer Partikel ist ein Reifeprozess und manche Babys verschlucken sich häufiger, wohingegen manche Babys damit kaum Probleme haben. Weiche, mit dem Gaumen gut zerdrückbare Speisen sind gut. Harte kleine Stückchen solltet ihr unbedingt meiden. Gib deinem Kleinen Probierhäppchen in entsprechend aufbereiteter Form. Banane kannst du zermusen, oder als kleines Stück geben. Apfel kannst du auf einer Reibe raffeln. Brot kannst du in mundgerechte Happen schneiden. Lass deinen Sohn ruhig auch euere Sossen probieren. Lass ihn dazu jedes Mal "einfach nur" am Löffel nippen. Mit der Zeit wird er es vielleicht mögen. Scharfes könnte ihn evtl irritieren. Es ist auch gut, dass dein Kleiner seinen Abendbrei verlässlich und gerne isst. Damit kannst du ihn für die Nacht gut sättigen. hier ein paar Ideen: Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Fix gezauberte Beilage :-) Paprika-Möhrensosse zu Nudeln oder Couscous gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Kartoffelbrei ist für den Anfang bestens geeignet. Dazu weich gekochte und in Butter oder Öl geschwenkte Gemüsestückchen wie Möhren oder Kürbis, Zucchini, Erbsen usw. Als Fleischzugabe Minifrikadellchen. Rindersteak (mageres Stück Fleisch von Rind, Schwein oder Lamm) kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Kartoffelbrei: Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Grüße B.Neumann P.S.: betrefss Verbote .. ein paar kleine Dinge kannst du beachten. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. Fertiggerichte sind häufig sehr würzig und deshalb nicht optimal. Beim Selberkochen kannst du einfach etwas weniger salzen, dann passt das. Das Essen sollte im 2.Lj nicht übertrieben salzarm sein - aber auch nicht zu salzig. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten weniger gut bekömmlich sind. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen, z.b. in bezug auf Salami, die ja ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist. Schön ist es, wenn du viele Speisen einfach selbst kochst. Apfelmus, Kartoffelbrei, Pizza u.v.m.
AnneB79
...vielen Dank für die tollen Ideen, die werde ich ausprobieren. Herzliche Grüße, Anne.