Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby (8 Monate) will einfach keinen Brei (mehr) essen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn Elias bekommt Beikost seit er 6 Monate alt ist. Angefangen habe ich mit Pastinake (1 Woche pur), dann Kartoffeln dazu (wieder 1 Woche lang). Danach Pastinake durch Kürbis ersetzt und 2x hab ich auch schon Rindfleisch probiert. Anfangs hat er mit Begeisterung zumindest ein halbes Gläschen Brei gegessen und dann seinen restlichen Hunger mit Milch gestillt. Mittlerweile isst er leider gar keinen Brei mehr. Weder den Gemüsebrei am Mittag noch seinen Milchbrei. Er verweigert den Löffel komplett und bekommt schon einen Schreikrampf, wenn er den Löffel/die Schüssel nur sieht. Also habe ich jetzt erstmal aufgehört, ihm Brei - in welcher Form auch immer - anzubieten, weil ich Angst habe, dass er eine Aversion gegen das Essen bekommt. Aber nur Pre-Nahrung mit 8 Monaten ist doch auch nicht mehr ausreichend.. Was soll/kann ich nur tun? Vielen Dank für Deine Hilfe!! Liebe Grüße, Babywunsch0208
Birgit Neumann
Hallo Babywunsch2008 klappt das Essen auch dann nicht, wenn er den Löffel mithalten darf? Habt ihr irgendwas verändert? Oder war dein Baby zwischenzeitlich mal krank oder hat Probleme mit dem Zahnen? Oder habt ihr mal Fingerfood ausprobiert? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Babywunsch0208, das gleiche Problem hatte ich mit meiner Tochter auch (mittlerweile 9 Monate alt). Ich habe ihr dann den Gemüsebrei, mit etwas Wasser verdünnt aus der Flasche mit einem Breisauger gegeben. Sie hat die Flasche im nu aufgetrunken. Das ganze habe ich dann eine Woche lang mittags genau so gemacht und danach habe ich es wieder mit dem Löffel probiert. Siehe da, auf einmal hat sie auch den genommen und die komplette Portion mit dem Löffel genussvoll gegessen. Seitdem haben wir kein Problem mehr mit dem Löffel. Vielleicht versuchst Du es auch mal, liebe Grüße Moky72
Mitglied inaktiv
Meine 9 Monate alte Tochter möchte auch keinen Brei mehr essen. Ich habe ihr am Anfang dann einen Löffel in die Hand gegeben und da es ging besser. Seit ca. 2 Wochen klappt das aber auch nicht mehr, nun bekommt Sie morgens, ein halbes Brot dünn mit Butter beschmiert, das ich ihr ganz klein schneide und füttere. Am späten Nachmittag bekommt Sie Obst (Banane, Apfel). Zum Mittagessen gebe ich Ihr z.B. zerstampfte Kartoffeln u. Pastinake mit pürirtem Rindfleisch. Am Spät Nachmittag bekommt Sie ihren GOB den mag Sie noch. Am Abend isst Sie ein 1/2 Brot, dass ich dünn mit Klabsleberwurst oder Butter oder Streichkäse bestreiche (alles sehr dünn). Sie ist damit viel zufriedener als mit den ganzen Breiien. Ich möchte noch dazusagen, dass ich von Anfang an keine Gläschenkost (auser den GOB, wenn wir unterwegs sind) gegeben habe -> ich finde vorallem die Mittagsmenü´s schmecken schrecklich. Ich glaube es spielt eine große Rolle in der Essens -Entwicklung der Kinder ob Sie experimentierfreudiger beim Essen sind oder nicht. Denn Gläschen schmecken immer gleich. Wenn ich selber koche schmeckt es jedesmal ein wenig anders, genau wie beim Stillen, die MuMi schmeckt auch nicht immer gleich.