Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate isst weder Obst noch Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
silke02
Hallo! Leider verweigert meine Kleine (8 Monate) Obst und Milchbrei komplett. Nur der Gemüsebrei zu Mittag, mit Fleisch oder Getreideflocken, funktioniert gut. Sie isst grundsätzlich keine grosse Esserin. Schafft auch von der Flasche nur max. 70-100 ml oder weniger, besonders nach dem Mittagessen geht oft erst wieder was nach 5-6 Stunde rein. Irgendwie hab ich das Gefühl das sie lieber Fingefood hätte. Die Hirsekringel liebt sie und Brot hab ich auch probiert, sie würde ja gerne aber verschluckt sich oft und das ist mir noch zu unsicher. Was könnte ich ihr als Ersatz anbieten, wobei ich glaube, dass sie Obst überhaupt nicht mag. Verzieht angewidert das Gesicht besonders bei Banane. Hab schon überlegt, ob ich am Abend mal Griesschnitten probieren soll aber das wäre mit Ei, darf sie das schon. Ich bin etwas ratlos. Danke. LG
Birgit Neumann
Hallo silke02 ich möchte dich bitten, dass du deine Frage noch einmal an das Expertenteam im Forum der Hipp-Elternberatung im Nachbarforum, hier bei rub, stellst. Frau Plath ist mit ihren Kolleginnen die bessere Absprechpartnerin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Schildere am besten den gesamten Essplan, inklusive Uhrzeiten und Milchmenge. Ob die Säuglingsmilchmenge ausreichend ist, kann auch der KiA erkennen. Er kann die Gesamtentwicklung und die Gewichtzunahme deines Babys am allerbesten beurteilen. Babys benötigen in den ersten Lebensmonaten viel Energie. Das Gewicht verdreifacht sich in etwa bis zum 1.Geburtstag. Zwischen 6 - 9 Monaten sind die meisten Mädchen ca zwischen 62 - 75 cm groß und wiegen ca 6-10 kg. (Dabei gibt es selbstverständlich individuell verschieden ausgeprägte Unterschiede - KiA fragen. Man spricht von einem Aufbaustoffwechsel. Gesunde Babys essen/trinken genau so viel, wie sie zum Wachsen und Gedeihen, zum Gesundbleiben brauchen. Biete deiner Kleinen eine altersentsprechende Kost an. Die Empfehlung lautet so/ ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Du kannst auf diesen Empfehlungen basierend, den für euch gut passenden und richtigen Plan finden. Mahlzeiten können vertauscht werden, Milchfläschchen (PRE-Milch) nach Bedarf eingebaut werden. Die empfohlene Milch(Mindest-bzw Höchst-)menge kannst du auf der Verpackung deiner Milchsorte nachlesen. Bei starken Abweichungen bezüglich dem Bedarf deiner Tochter, bitte den KiA nach Rat fragen. Die Beikostmahlzeiten sollten am besten rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebunden werden. Das gibt deinem Baby Sicherheit Hier sind nun noch Rezepte zur Zubereitung für babygerechtes Fingerfood: Beim Fingerfood geht es um das selbständige Erleben und Entdecken. Der Sättigungsaspekt beim Fingerfood ist quasi unerheblich. Trotzdem lernt ein Baby mit Fingerfood die Mitwelt/Umwelt mit allen Sinnen kennen und kann sich langsam umgewöhnen, Neues lernen, Neugier wecken. Durch den Brei wird dein Baby mit den wichtigen Nährstoffen und Kalorien versorgt. Schneide einmal aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Die Fingerfoodzubereitung klappt auch mit Obst. Die Kost sollte stets so aufbereitet sein, dass sie dein Kind ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Bspp für Obstsnacks, die du anbieten könntest fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane = auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start je nach Portionsgröße kann dein Sohn die Stückchen selbständig greifen und essen. Die Milchflasche entfällt. Ggf kannst du stattdessen Tee im Fläschchen danach reichen. Einmal am Tag kann eine Portion (bis zu 200 ml, bei euch evtl weniger) Kuhmilch am Tag (wenn gewünscht), verarbeitet in Brei, eine Portion Säuglingsmilch ersetzen. Grießschnitten machen natürlich viel mehr satt als Brei, weil mehr Getreide (=Kohlenhydrate) verarbeitet wurden. Im Anschluß daran sollte dein Baby Wasser/Tee trinken. Also dann Grüße Birgit Neumann