Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 12 Monate Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
schreinerlaura01
Hallo Frau Neumann, mein Sohn (bald 12 Monate alt) isst immer noch gerne Breie. Er hat nur zwei Zähne unten (die zwei obigen sind noch kaum zu sehen) und knabbert noch nicht so gerne "festes Essen". Zum Frühstück schafft er gelegentlich ein paar Häppchen Brot oder Semmel, aber am Abend geht es nicht, da möchte er seine Breie. Damit mein Kleiner abwechslungsreicher isst, möchte ich ihm allmählich was Neues anbieten, damit er nicht nur Grieß-, Reis-, Hafer- und Hirsebrei (alles mit ein wenig Fruchtmus) bekommt. Nun bin ich ein bisschen verunsichert, was ich ihm geben könnte, was nicht mehr so "fein püriert", aber doch "breiartig" und weich ist... Ich dachte z.B. an Kindermüsli, normale zarte Haferflocken, Zwieback in Milch... Wären das OK? Oder was könnte ich ihm sonst anbieten? Es wäre wichtig, dass sein Abendessen in Milch einzurühren ist. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner
Birgit Neumann
Hallo Laura Schreiner Brot zu essen, ist auch ohne Zähne möglich. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Mahlzähne vorhanden sind. Das dauert noch ein ganzes Weilchen, bis diese wachsen. Bis dahin reichen die Kauleisten und übrigen Zähne, mit denen ein enomer Druck ausgeübt werden kann. Zum Abbeissen sind die Vorderzähne ganz hilfreich. Aber es ist nicht nötig, dass ein Baby wegen mangelnder Bezahnung ausschliesslich Breie bekommt. Anders ist es, wenn dein Baby Probleme mit dem Schlucken festerer Nahrung hat. Nur nimmt dein Kleiner die stückige Kost noch nicht so gut an, weil es für ihn auch viel mühsamer ist, diese zu essen. Das ist verständlich. Mundgerechte Häppchen erleichtern das Essen und erfordern kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Biete ruhig noch vermehrt breiartige Speisen an, genau so, wie du es vorhast. Grundrezept für Grießbrei lautet: 25 g Grieß auf 250 ml Milch. Wenn dein Baby bisher keine Kuhmilch bekommen hat, kannst du für die ersten Male den Brei mit Halbmilch (halb Milch, halb Wasser) kochen. Rezept Babygriessbrei: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Eine festere Variante, die sich auch schneiden lässt und damit vom klassischen Brei zu festeren Konsistenzen hinführt, um ein Kind daran zu gewöhnen, sind Grießschnitten. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obstmus dazu. Du kannst auch blütenzarte (bzw feine) Haferflocken nehmen und die mit Apfel, Birne oder gemuster Banane und Milch mischen. Auch könntest du hier weitere Zutaten hineinmischen, wie Cornflakes, Rosinen. Am Anfang wäre es noch gut, die Haferflocken in der Milch aufzukochen. Nach und nach kannst du das sein lassen. Überlege dir, welche Zutaten du drin haben magst. Stelle dir eine Mischung zusammen. Wenn die Flocken noch zu grob sind, könntest du die vorher zerkleinern. Gekauftes "Babymüsli" zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Zutaten ganz fein vermahlen sind. Die Konsistenz des Müslis wird so sehr sämig. Rezept: 5 EL Haferflocken 1/4 gemuste Banane oder 1/4 geriebener Apfel 5 Rosinen 1 TL Cornflakes 120 -150ml Milch (je nach Konsistenzwunsch auch mehr) auch Milchreis ist möglich. Oder Nudeln (Milchnudeln)? Grüße B.Neumann