Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 10Mo-sehr heikel! Was kochen???
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10 Mo alt, leidet seit der BK-Einführung (6.Mo) unter Verstopfung u. er ißt seit 1 Wo seinen Mittagsbrei (Gläschen,Fleischu.Gemüse)nicht mehr(hat ein wenig schnupfen). Überhaupt ißt er ziemlich wenig. Trinken aus allen möglichen Gefäßen max 100ml. Stillen tue ich noch zum einschlafen u. frühs um 5. Da ich jetzt selber kochen möchte (für uns beide ;) ), kannst du mir vielleicht einen Tip geben, was so ziemlich jedes Baby gerne ißt?? Im Moment schauts so bei uns aus: 5Uhr stillen 8Uhr Milchbrei mit Haferflocken 9Uhr ein Stück Breze o. Zwieback o.Keks 11Uhr Fleisch-Gemüse-Nudel-Brei (je nachdem) 14Uhr30 Babyjogh oder Birnenmus 17Uhr45 Milchbrei mit haferflocken. ******dazwischen immer ein paar Schluck Wasser********* Ich möchte ihn jetzt an unser Essen gewöhnen u. eigentlich ganz abstillen! Ist das sinnvoll, wenn er so wenig trinkt? Sorry, für die vielen Fragen und das Kuddel-Muddel. Ich hoff, du/sie können mir weiter helfen. Danke!
Birgit Neumann
Hallo muggale+ wenn du abstillen möchtest, dann brauchst du eine Alternative zur Muttermilch. Du schreibst von Milchbrei. Diese zwei Milchmahlzeiten reichen nun aus. Zusätzlich gibt es den Mittagsbrei und etwas vom Familientisch und etwas Obst und Getreide als Zwischenmahlzeiten. Uum den 10. Lm sinkt der Energiebedarf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babies dann weniger essen wollen. Durch den Schnufen schwindet der Appetit zusätzlich. Der Körper braucht weniger Nahrung. Ich gebe dir auch einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Ab dem 10. Lm sollten Babies langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Familienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Das entspräche einer Zugabe von ca 20g Fleisch vier bis fünf mal die Woche. Auch 3 mal 30g wären okay. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Gruss Birgit