Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, möchte meinen Sohn (10,5 Monate) bald abstillen. Ich stille ihn nur noch morgens und da trinkt er höchstens ca. 10 Min. Danach frühstücken wir gemeinsam ein Brot mit dünn Butter/Frischkäse und Obstmus darauf. Mein Sohn ist kein guter Trinker und er trinkt trotz des Angebotes morgens, wenn überhaupt etwas Tee dazu. Über den Tag verteilt trinkt er knapp 150 ml.Tee oder Wasser. Mehr will er nicht. Nun da er es mit dem Trinken nicht so hat, mag er erst recht keine Milch trinken. Habe schon versucht ihm abends Brot + Milch anzubieten, aber keine Chance. Das Brot isst er, aber trinkt nur sehr wenig Milch. Daher belasse ich es vorerst bei dem allabendlichen Milchbrei. Nun möchte ich ihm morgens gerne eine Alternative zum Stillen anbieten. Da er morgens gerne sein Brot isst möchte ich ihm ungern einen Milchbrei geben. Aber was kann ich ihm zum Brot geben, damit er auf seine tägliche Milchration kommt? Wäre Joghurth möglich? Oder haben Sie eine andere Idee. Vielen Dank für Ihre Hilfe Gruß S.
Birgit Neumann
Hallo S. Jogurt gilt hierzulande, da es sich um ein gesäuertes Milchprodukte handelt, für Babys unter einem Jahr noch nicht als empfehlenswert. Da du stillst, benötigt dein Baby evtl keine weitere Milch und hat deshalb kaum Appetit auf die von dir angebotenen Milchalternativen. Da können auch die 150ml Wasser oder Tee täglich ausreichen. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Grüsse Birgit Neumann