Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative GOB bzw. Jogurt
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter, 13,5 Monate, isst morgens 1 Scheibe Mischbrot, wechselnd mit Gouda, Leberwurst oder Frischkäse + 150 ml Vollmilch aus dem Becher. Mittags bekommt sie Gläschen à 250 gr, wechselnde Menüs, 1 x die Woche Fisch. Abends wechselnd Milchbrei ab dem 10. Monat oder Brot mit 150 ml Vollmilch (wie Frühstück). Ein Problem hab ich nur nachmittags. Bisher gabs immer GOB zu 190 gr oder Jogurt im Gläschen zu 190 gr. Das scheint der Kleinen jedoch gar nicht mehr zu reichen. Was kann ich stattdessen geben??? Vormittags hat sie gar kein Bedürfnis nach einer Zwischenmahlzeit. Zu trinken gibt es ca. 200 - 300 ml Leitungswasser. LG Claudia mit Johanna (13,5 Monate) und Tobias (5 Jahre)
Birgit Neumann
Hallo Claudia versuche dein Kind an die normale Familienkost zu gewöhnen und keine (bzw kaum noch) Gläschen mehr zu geben. Auch nachmittags kann deine Kleine ganz gewöhnlich Dinge haben. Von Getreidestängelchen/Reiswaffeln über Kekse/Kuchen (evtl weniger süß) über Obst zu normalem Joghurt (am besten noch Naturjoghurt mit einem Klecks Marmelade bspw) zu etcetc. Was isst denn dein größeres Kind? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Tobi isst alles vom Familientisch mit, nachmittags bekommt er 1 Jogurt seiner Wahl plus Obst, Banane, Birne, Apfel, Clementinen. Vom Ost gibts für meine Kleine meist 2,3 Stückchen mit. Frühstück und Mittagessen nimmt er im Kindergarten zu sich. Abends 1 Becher (230 ml Vollmilch) und eine Schnitte Brot mit wechselndem Belag. LG