Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann jogurt geben?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mir wurde heute gesagt, dass jogurt oder auch Quark vor dem Alter von zwei Jahren nicht gegeben werden soll. Der Eiweisgehalt wäre zu hoch und das würde nicht gut sein. Stimmt das??? Dann noch eine Frage, mein Sohn ist 14 Monate alt und bekommt morgens nach dem Aufstehen (ca. 8 Uhr) noch ein Fläschchen mit 1er-Folgemilch. Diese würde ich nun solangsam gerne abschaffen. Er hängt allerdings noch sehr daran und sein erster Schrei am morgen gilt seinem Fläschen. Wie kann ich ihm das schonenst entwöhnen? Liebe Grüße und Danke für Feedback Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise Da dein Kind an warme Milch aus der Flasche gewohnt ist, wird es mit der der Kuhmilch in warmem Zustand auch klappen. Damit die Milch nicht so stark schmeckt und auch besser verträglich ist, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Die Wassermenge dann stetig reduzieren und die Milchmenge erhöhen. Joghurt kann nach dem 1.Geburtstag gegeben werden. Quark hat einen höheren Eiweissgehalt und sollte erst später in den Speiseplan aufgenommen werden. An und an mal Quark zu geben, ist allerdings völlig okay. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
was willst Du abschaffen-das Fläschchen oder die Folgemilchfüllung? Im ersten Fall probier erst mal mit Wasser wie das Trinken aus einem normalen Becher funktioniert. Im 2. Fall kannst Du entweder von einem Tag auf den anderen von Folgemilch auf Kuhmilch, evtl. mit 1/3 Wasser verdünnt-umstellen oder nach und nach mehr Kuhmilch und weniger Folgemilch ins Fläschchen füllen. Wir haben es radikal an einem Tag gemacht und es gab keine Akzeptanzprobleme da unsre Tochter 11Monate (teil-)gestillt wurde und nur einen Monat lang Folgemilch bekam-sie hatte sich wohl noch nicht so sehr an den Geschmack gewöhnt! Viel Glück!