Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abwechslung beim Beikoststart?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (5 1/2Monate) bekommt seit letzter Woche mittags Kürbisbrei (sonst stille ich ihn). Gestern habe ich begonnen, unter den Kürbis auch Kürbis-Kartoffelbrei zu mischen. Ich habe gelesen, dass man sich dann nach und nach dem kompletten Menu mit Fleisch und Obstnachtisch annähert. Wann kann ich auch andere Gemüsesorten geben, um etwas Abwechslung in seine Ernährung zu bringen? Muss ich erst das komplette Menu mit Kürbis durchziehen oder kann ich auch schon vor der Einführung des Breis mit Fleisch andere Gemüsesorten mit Kartoffel ausprobieren (z.B. Zucchini, Brokkoli, Spinat)? Danke für die Info! VG, Mama Knopf
Birgit Neumann
Hallo Mama Knopf es kommt ganz darauf an, wie eilig du es insgesamt mit der Beikost hast. Als Stillmami kann die Beikost auch als solche betrachtet werden. Brei gibt es zusätzlich zum Stillen, gestillt werden kann nach Bedarf so und so viel wie nötig. Wenn du Säuglingsmilch gibst, ist es eher sinnvoll, die Milch zu diesem Zeitpunkt komplett durch Breie zu setzen. Der Brei muss deshalb satt machen. Das bedeutet, dass der Mittagsbrei mindestens aus Gemüse plus Öl und besser mindestens aus Gemüse, Öl und Kartoffeln bestehen muss. Jetzt kommt in diesen Brei entweder Fleisch oder eine weitere Gemüsesorte. Oder der Brei bleibt zunächst eine Weile unverändert und eine weitere Breisorte ergänzt den Speiseplan. Das ist üblicherweise erst mal der abendliche Milchbrei, damit nicht zwei Mahlzeiten unmittelbar hintereinander ohne Fläschchen sind. Obstnachtisch wäre überflüssig. Obst gibt es abends und nachmittags. Das reicht aus. Kochst du selbst? Stillst du? Grüsse B.Neumann