Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abgekochte Milch
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit ! Ich habe noch mal eine Frage zur Milch. Bislang hatte meine Tochter (15 Monate) nur ihre HA-Milch getrunken. Nun wollte ich sie ja langsam an Kuhmilch ranführen. Bloß wie ist das mit dem Abkochen ? Was heißt genau abkochen ? Muß die Milch im Topf richtig "blubbern" und wenn ja wieviel Minuten muß abgekocht werden ? Um das Anbrennen der Milch zu vermeiden hatte ich schon daran gedacht, die Milch in der Microwelle heiß werden zu lassen. Kann die Milch darin auch abgekocht werden oder reicht das nicht aus ? Noch eine andere Frage: Wenn ich Vollmilch abkoche, ist das dann nicht das Gleiche wie H-Milch oder worin liegt der Unterschied ? Danke noch mal für Deine Hilfe. LG Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike abgkochte Frischmilch und H-Milch sind n nicht das Gleiche. Für dein Kleinkind musst du die Milch nicht mehr unbedingt abkochen. Deine Tochter ist ja schon 15 Monate. Mikrowelle reicht ansonsten zum Abkochen nicht aus. Gruss Birgit