Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot und Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 1 Jahr und wir wollen ihn an das Familienessen gewöhnen. So recht klappt es aber noch nicht. Morgens trinkt er noch 180 - 210 ml 1-er Milch Vormittags gebe ich ihm auch noch mal eine Flasche, da er so schlecht trinkt und ich ihm so in der Vergangenheit die fehlende Flüssigkeit geben konnte. Mittags bekommt er selbst gekochten Brei. Je nachdem Kartoffeln, Naturreis oder Dinkelnudeln mit einem Gemüse und Fleisch. Obstmus zum Nachtisch Nachmittags GOB. Abends einen Milchgetreidebrei. Brot haben wir ihm auch schon öfters angeboten. Er ißt es auch, aber nicht so viel, dass er davon satt wird. Er fängt dann nach einer Weile an zu schreien und hat dann richtig Hunger, so dass nur noch eine Flasche helfen kann. Er hat vor einem guten Monat auch viel besser gegessen. Besonders abends ist es teilweise ein kleiner Akt, ihm etwas zugeben. Ich rede mir ein, dass es an evtl. den einschießenden Backenzähnen liegen könnte, weil er sich beim Essen immer im Mund rumfummelt. Wir sollten auch auf Kuhmilch umsteigen. Welche ist da am besten? Frische oder kann man auch H-Milch nehmen? Die fettige oder die mit der geringeren Fettstufe? Sind wir vielleicht zu ungeduldigt? Ist unser Sohn evtl. noch nicht soweit. Vielen Dank für Ihre Antworten.
Birgit Neumann
Hallo tine38239 ihr könnt eurem Kind viel mehr Zeit lassen. Die Familienkost muss nicht ad hoc eingeführt werden. Sich dabei viel Zeit zu lassen, zahlt sich langfristig aus. Du kochst doch mittags sogar selber. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Ob das Essen nun püriert oder stückig angeboten wird, sollte nach dem Entwicklungsstand des Kindes geschehen. Auch schreibst du, dass Brot bereits gegessen wird. Nur nicht in der von euch erwarteten Menge. Wie viel denn? Milch ergänz dei Brotmahlzeit aber auch sowieso. Statt gegartem Obstmus könnt ihr auch mit frischem Obst weitermachen. den GOB nachmittags evtl sogar ganz weglassen. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Baby jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit vermindert. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend wieder viel größere Mengen. Dann essen sie wieder eine Weile weniger usw. Da das Wachstum nun weniger schnell vonstatten geht, machen sich evtl Nahrungsdefizite auch nicht so schnell bemerkbar. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn Kinder zeitweise scheinbar eher einseitig essen. Oder wenn die Portionen eher klein sind. Oder wenn mittags mal nur Nudeln ins Kind wandern und nur zwei Löffelchen Gemüsebrei. Um die Ernährung trotzdem vollwertig zu gestalten, sollten die Speisen altersgrecht gegeben werden. Besonders gut ist Fingerfodd, weil das Selberessen hier einhergeht und dadurch das Essen spielerisch erlebt wird, was die Akzpetanz erhöht, Essmengen steigern kann und zusätzlich die Feinmotorik schult. Mach mit ganz einfachen Speisen vom Familientisch weiter. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, ergänzend evtl Fleischbrei oder ähnliches. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Nudel wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Um die Milchfrage noch zu klären, kannst du mal folgenden Beitrag lesen. Danke: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28112 Dort steht eine sehr ausführliche Zusammenfassung. Grüsse B.Neumann