Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tamara001
Guten Tag. Ich frage mich wieviel meine kleine trinken muss. Sie bekommt morgens 8 Uhr eine Flasche um 12 Mittagsbrei um 4 eine Flasche um ca 6 Abendbrei und um 8 eine Flasche. Nachts stille ich sie nach Bedarf. Aber mindestens 2-3 mal. Tagsüber bekommt sie zwischendurch wenn wir essen auch Brot, Gurke oder Banane. Bei beiden Breis und wenn sie zwischendurch etwas bekommt bieten wir immer Tee/Wasser an aber sie trinkt nicht viel. Keine 50ml am Tag.
Birgit Neumann
Hallo Tamara001 auf der Packung deiner Säuglingsmilch hast du eine Mengenempfehlung. Schau mal nach. Und zusätzlich stillst du deine Tochter nachts. Die getrunkene Flüssigkeitsmenge reicht dadurch ganz bestimmt. Zusätzliches Trinken wird erst ab Brei Nummer 3 wichtiger. Vorher ist es gut und sinnvoll ein Getränk (evtl lauwarm temperiertes Wasser oder Tee) nach den Breien anzubieten. Wenn dein gesundes Baby trinkt ist es gut und wenn es nicht trinkt, dann passt das vermutlich ebenso. Der Maßstab, ob ausreichend getrunken wird, sind nasse Windeln. Je mehr feste Nahrung und je stärker salzhaltig die Nahrung ist, desto mehr wird zusätzlich getrunken. Das ist häufig sogar erst ab der Familienkost der Fall. Du kannst also etwas anbieten, musst dich aber nicht sorgen, wenn deine Tochter nicht oder nur sehr wenig zusätzlich trinken möchte. Grüße Birgit Neumann