Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tamara001
Guten Tag, mein Baby bekommt Mittags selbst gekocht sie isst auch eine ganze Mahlzeit. Abends allerdings frage ich mich ob ich es richtig mache. Ich verwende kölln schmelzflocken und mache sie mit Wasser. Oder ich nehme einen fertigen Brei mit Banane und Zwieback. Ich würde gern Abends den Brei aber auch selbst machen. Ich frage mich nur muss es abends ein Milch Brei sein? Und wenn ja wie mache ich den? Kann ich die Kölln schmelzflocken auch mit milchnahrung anrühren oder brauche ich da spezielle Flocken?
Birgit Neumann
Hallo Tamara001 Mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Babys sollten im Rahmen der üblichen Beikost täglich (evtl abends) einen Milchbrei bekommen.Gestillte Babys brauchen nicht zwangsläufig einen Milchbrei. Stillst du und möchtest gerne einen milchfreien Brei geben? Ganz allgemein - hier ist das Grundrezept für den Milchbrei: 200ml Milch 20g Baby-Instant- GETREIDE -Flocken 20g Obstmus es gibt daneben viele weitere Rezepte. bspw ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) 200 ml zubereitete Pre-Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, Obstmus zugeben. oder: 20g Weichweizengrieß in ca 200 ml Kuhmilch aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben. Statt Weizengrieß kannst du Vollkorngrieß oder Dinkelgrieß nehmen. Oder: Haferflocken oder Hirseflocken. Diese vorher in entsprechendem Gerät klein häckseln, zu Mehl, damit der Brei nach dem Kochen fein, sämig und homogen wird. oder: 20g Getreide wie bspw Haferflocken oder Grieß in Wasser köcheln. Abkühlen lassen und Pre-Milch pulver darunter rühren, plus 20g Obstmus. Die Menge an Wasser und Milchpulver musst du auf der Verpackung deiner Milch nachlesen. Die Dosierung bleibt gleich. Verwende genau so viel Wasser und Milchpulver wie du üblicherweise für eine Flasche mit 200 ml Milch nimmst. Kölln Baby-Schmelzflocken sollten für die bessere Konsistenz in Flüssigkeit gekocht werden. So empfiehlt es der Hersteller. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Instant-oder-Schmelzflocken_49394.htm Grüße Birgit Neumann