Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Regijuka
Guten Morgen, Kann ich für den Abendbrei einfache Flocken (Hafer oder Hirse) oder einfachen Grieß nehmen (Bio Qualität), oder muss dies speziell als Babynahrung ausgezeichnet sein? Ich lebe in Portugal und Abendbrei ist hier unüblich, dennoch möchte ich nach deutschen Gewohnheiten zufüttern. Danke
Birgit Neumann
Hallo Regijuka ja, du kannst gewöhnliche und handelsübliche Flocken oder Grieß für die Breie verwenden. Um einen Milchbrei herzustellen, müsstest du die Flocken auf dem Herd in Flüssigkeit köcheln. Hierfür kannst du entweder Kuhmilch, Halbmilch (50% Kuhmilch und 50% Wasser) oder Wasser nehmen. Säuglingsmilch und Muttermilch sollten nicht gekocht werden. Die Zubereitung eines Milchbreies mit echten Flocken ist dennoch auch mit Säuglingsmilch* oder Muttermilch möglich. Welche Milch möchtest du verwenden? Oder möchtest du keine Milch nehmen und den Brei mit Wasser zubereiten um anschließend noch zu stillen? Hier sind ein paar Beispielrezepte für den Abendbrei: in 200ml Halbmilch (100 ml Milch abgekocht und 100 ml temperiertes Leitungswasser) 20g Flocken oder Grieß einrühren, unter Rühren köcheln quellen lassen 20g Obstmus einrühren. oder in 200ml Kuhmilch 20g Flocken oder Grieß einrühren, unter Rühren köcheln quellen lassen 20g Obstmus einrühren. wenn die Konsistenz nicht gefällt, ist es möglich die Flocken vorher in einem passenden Zerkleinerungsgerät zu "Mehl" zu zerkleinern. oder mit Säuglingsmilch: 20g Getreide wie bspw Haferflocken oder Grieß in Wasser köcheln. Abkühlen lassen und Pre-Milch pulver darunter rühren, plus 20g Obst.** Die Menge an Wasser und Milchpulver musst du auf der Verpackung deiner Milch nachlesen. Die Dosierung bleibt gleich. Verwende genau so viel Wasser und Milchpulver wie du üblicherweise für eine Flasche mit 200 ml Milch nimmst. oder: ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern)/Zwieback miz 200 ml zubereitete Pre-Milch oder darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) mit 200 ml abgekochte Kuhmilch oder Halbmilch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) mit 150 ml abgekochtem und abgekühltem Wasser und 50 ml Muttermilch (Mengenverhältnis individuell anpassbar) . Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. sowie andere Rezepte vielleicht ist ein Rezept dabei, welches für euch in Frage kommt. Wenn nicht, dann melde dich einfach noch mal. Bis dann Grüße Birgit Neumann * und ** du kannst den Milchbrei mit Pre-Milch zubereiten, wenn euch das Ergebnis gefällt - du müsstest so vorgehen: das Getreide in Wasser köcheln, den Brei abkühlen lassen und dann das Pre-Milchpulver vorichtig unterrühren, so dass es gleichmäßig im Brei verteilt wird. Das Pre-Milchpulver sollte nicht gekocht werden. Um die Vitamine zu erhalten, sollte die Temperatur von 40°C bei der Zubereitung nicht überschritten werden.