Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mige
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Vor vier Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen, den ist er gern und auch eine Menge von ca 200g. Jetzt überlege ich, wie ich mit dem Abendbrei weiter mache. An manchen Tagen hat er um 16 Uhr wieder Hunger, an anderen erst um 18 Uhr. Den Brei würde ich ihm gern geben, wenn wir auch essen, also immer zur gleichen Zeit. Kann ich den Abendbrei geben, egal wann ich ihn davor gestillt habe? Und ist es besser den Brei mit Wasser oder Pre-Milch zu machen? Schönen Abend und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo mige Es ist möglich, den Milchbrei mit Pre-Milch, Kuhmilch (Halbmilch), Wasser oder Mumi zuzubereiten. Als Stillmama kannst du auf eine weitere Sorte Milch im Brei verzichten. Entscheide dich so, wie du es für gut, richtig und sinnvoll empfindest. Es ist vollkommen in Ordnung, den Milchbrei für gestillte Babys lediglich mit Wasser herzustellen und dein Baby anschließend, wenn es möchte, zu stillen. Wenn du dein Baby ausreichend und nach Bedarf stillst, kannst du den Brei so mischen: 200ml Wasser, 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus* Als Stillmama hast du viele verschiedene Möglichkeiten, um deinem Baby Beikost zu geben. Es kommt auch auf deine Intention an, weshalb es dir wichtig ist, den Abendbrei zu geben - statt dem Abenbrei wäre es bspw ebenfalls möglich, zunächst den GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Es wäre gut möglich, wenn du den GOB (Nachmittagsbrei) zuerst einführst, bevor du den Milchbrei (Abendbrei) anbietest. Oder den GOB am Abend gibst. Probiere es einfach mal aus, wie gut dein Baby den neuen Brei annimmt. Wenn dein Baby hungrig ist, wird er essen. Auch wenn dein Baby nur eine kleine Portion isst, wird er auf diese Weise neue Zutaten und Lebensmittel und mehr kennen lernen. Grüße Birgit Neumann * siehe auch einmal diesen Beitrag: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Abendbrei-Muttermilch_49277.htm
mige
Hallo Frau Neumann, danke für die Antwort. Ich werde mal probieren was ihm besser schmeckt und gut tut. Eine generelle Frage hab ich noch zum Essen. Ist es sinnvoll einem Baby in diesem Alter, das Essen, mittags und abends, immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit zu geben, egal wann ich vorher gestillt habe? Einen schönen Tag und viele Grüße Michaela
Birgit Neumann
Hallo mige ja, im Prinzip ja. Ein grober Zeitplan ist empfehlenswert. Durch das rhythmische Einbinden der Beikostmahlzeiten in den Tagesablauf erfährt dein Baby Kontinuität, was Sicherheit vermittelt und gibt. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist deshalb aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama, das Erleben, ... Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch getalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Wichtig wäre, dass du dich am individuellen Entwicklungs-und Reifetempo deines Babys orientierst. Dazu kannst du nach Bedarf stillen - egal wann. Je besser sich dein Baby an Beikost gewöhnt, desto weniger Milch wird dein Baby trinken. In Wachstumssphasen kann die Nachfrage nach Mumi/gestilltwerdenwollen kurzfrsistig trotzdem steigen. Wie viel Mumi bzw wie viel Kalorien dein Baby pro Stillmahlzeit zu sich nimmt, das weißt du nicht. Biete Beikost an und stille zusätzlich nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann