Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Luna20
Guten Morgen:) Mein Kleiner bekommt jetzt Abendbrei und ich möchte dafür gerne Muttermilch abpumpen. Leider schaffe ich pro Pumpgang (und ich kann nur Abends einmal pumpen wenn er schläft) nur 100 ml (selten 150ml) abzupumpen. Bräuchte für den Brei aber 200ml. Kann ich den Rest mit Wasser auffüllen oder mit Pre-Nahrung? Habe anfangs zufüttern müssen und habe daher noch 1 Packung Humana PreHA hier. Achja er ist 7 Monate alt. Danke schonmal LG Luna
Birgit Neumann
Hallo Luna20 du kannst den Brei mit 100 ml Muttermilch und 100 ml Wasser zubereiten. Du kannst auch, wenn du magst, das Pre-(HA)- Milchpulver verbrauchen und den Brei aus der daraus hergestellten Milch zubereiten. Grüße Birgit Neumann P.S. hier folgt für die Vollständigkeit noch eine etwas ausführlichere Antwort zum Thema Milchbrei und stillen Als Stillmama hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst den "Milchbrei" komplett mit Wasser anrühren und anschließend dein Baby, nach Bedarf, stillen. Auch so kannst du einen Nährstoffmix erreichen. Es kommt auch auf deine Intention an, weshalb es dir wichtig ist, den Abendbrei zu geben - statt dem Abenbrei wäre es ebenfalls möglich, den GOB anzubieten. Der GOB hat weniger Flüssigkeit (Wasser), dafür mehr Obst. Es wäre gut möglich, wenn du den GOB (Nachmittagsbrei) zuerst einführst, bevor du den Milchbrei (Abendbrei) anbietest. Somit könntest du abgepumpte Milch und Säuglingsmilch umgehen und dein Baby, neben Beikost, nach Bedarf stillen. Meld dich gerne wieder, wenn du weitere Fragen dazu hast, Ziel bei nach Bedarf gestillten Babys ist nicht das Ersetzen einer Milchmahlzeit, sondern das Ergänzen. Das Grundrezept für den GOB ist: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl
Luna20
Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) Nur der Vollständigkeitshalber: Ich könnte auch halb Muttermilch halb Pre-Milch machen? In der Antwort klang es jetzt so als wenn man wenn dann nur Pre nimmt. Ich will mit dem Abendbrei ein schönes Abendritual einführen. Erst Brei, dann waschen - wickeln - Schlafanzug an und danach gemeinsam ins Bett und kuscheln und Einschlaf-stillen :) LG
Birgit Neumann
Hallo Luna20 ja, selbstverständlich kannst du die beiden Michsorten auch im Abendbrei vermischen. Das ist dann so ähnlich, wie wenn du erst den Brei mit Säuglingsmilch geben würdest und anschließend stillst. Finde eine für dich praktikable Lösung, die auch deinem Kind gefällt. Die Beikostpläne samt den Rezepturen bilden eine sinnvolle Grundlage für die Gestaltung der Beikost. Sie geben eine gute Orientierung vor. Ein individuell anpassbarer Handlungsspielraum (wenn nötig) ist enthalten. Die 3 Grundrezepte lassen sich, durch die Verwendung von verschiedenen Zutaten, beliebig variieren. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Breikonsistenzen und Geschmäcker. Die Vorgabe von 200 ml Milch plus 20g Getreide(flocken), plus 20g Obst ergibt eine leichte, gut verdauliche aber sättigende Abendspeise. Das Fett in diesem Brei kommt aus der Milch, wohingegen das Fett bei den anderen Breitypen zusätzlich durch Ölzugabe erfolgen sollte. Die Milch ergänzt das Getreide und das Obst perfekt, was eine sehr gute Nährstoffkombination ergibt. Du kannst deinem Baby Beikost so anbieten, wie es für euch gut passt und dazu kannst, darfst, solltest du dein Baby immer auch nach Bedarf stillen. So kann es sich mit allem versorgen, was es zum optimalen Wachsen und Gedeihen benötigt. Grüße Birgit Neumann