Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
TinaBaby
Guten Abend, ich gebe meiner Tochter seit 3 Tagen abends einen Getreidebrei mit Vollmilch (derzeit halb Wasser/halb Milch) und stille sie dann ca 1 Std später (einschlafstillen). Jetzt habe ich gehört, dass es wegen dem stillen besser ist, Wasser zu verwenden. Soll ich nun lieber Wasser verwenden? Und wie lange sollte der gleiche Getreidebrei angeboten werden? Danke
Birgit Neumann
Hallo TinaBaby wenn du dein Baby nach Bedarf bzw ausreichend und viel stillst, bräuchtest du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Du kannst es aber tun. Das wäre durchaus auch im Sinne einer evtl Allergieprophylaxe. Wenn ihr momentan mit der Beikost auf diese Weise gut verfahrt, wenn dein Baby und du, wenn ihr beide damit vollauf zufrieden seid, dann kannst du ruhig weiterhin den Brei mit der Halbmilch zubereiten und eine Stunde später stillen. Leider schreibst du nicht wie alt dein Baby ist. Je älter dein Baby, desto mehr kannst du mit verschiedenen Zutaten in den Breien, also auch mit verschiedenen Getreidesorten variieren. Empfehlenswerte Getreidesorten für den Abendbrei sind bspw Hirseflocken, Grieß (Weizen oder Dinkel), Haferflocken, 4- Kornflocken, 7-Kornflocken, Mehrkornflocken wie bspw die Mischung aus Reis,Mais und Hirse, u.a.. Bei den Mehrkornflocken hast du bereits einen Mix aus verschiedenen Sorten in einem Brei. Du kannst die Sorten wechseln, wenn du den Eindruck hast, dass jetzt, auch seitens deines Babys, mehr Vielfalt gewünscht, akzeptiert und/oder sinnvoll wäre. Grüße Birgit Neumann