Guten Tag, ich habe eine Frage zum Abendbrei für Babys. Habe mich auch schon viel belesen über die verschiedenen Getreidesorten und die Möglichkeiten der Zubereitung, bin nun aber doch noch verunsichert. Ich habe einen Thermomix und würde den Brei damit am liebsten selbst zubereiten. Allerdings sollen dort ganze Getreidekörner verwendet werden. Diese werden dann gemahlen und anschließend 8 Minuten gekocht. Ist diese Art der Zubereitung inordnung oder gibt es da Verdauungsprobleme. Ich möchte wirklich nichts falsch machen. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit den Brei aus Flocken herzustellen (würde ich vorher auch zerkleinern), Schmelzflocken zu nehmen oder zu guter Letzt die Instant Produkte für Babys. Gibt es da eine Empfehlung was am besten geeignet ist hinsichtlich der Verdaulichkeit und Nährstoffe? Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße
von Bennibrillie am 20.03.2020, 11:13
Hallo Bennibrillie wenn es das Rezept so vorsieht, kannst du das so machen. Ich würde damit aber erst bei älteren Babys in dieser Weise starten. Denn besser bekömmlicher sind Vollkornflocken . Flocken* sind bereits mit Wasserdampf behandelt, was leichter verdaulich ist. Flocken nochmals zu zerkleinern ist ebenfalls eine gute Idee. Dadurch erreichst du nach dem Kochen eine ebenfalls homogene Konsistenz. Diese feine, breiige Konsistenz mögen Essanfänger lieber. Je älter und je besser dein Baby an Beikost gewöhnt ist, desto gröber können die Flocken sein. Du kannst handelsübliche Vollkornflocken verwenden oder die am meisten hochwertigen Flocken in Demeterqualität. Entscheide dich zunächst, ob du ein Produkt aus Bioanbau möchtest oder nicht. Entscheide dich weiterhin für ein Produkt eines bestimmten Herstellers. Schau dann, wie dir der optische Eindruck der Flocken zusagt. Und probiere den Brei einfach nach Rezept aus. Die Flocken sollten in der Flüssigkeit ca 3 min kochen und müssen anschließend gut kurz quellen. Hirseflocken sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sie nach dem Öffnen schnell verderben, sprich ranzig werden, was man riecht und schmeckt. Nach dem Öffnen einfach wieder luftdicht verschliessen und im Kühlschrank lagern. Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben alternativ kannst du hierzu auch Baby-Instant-Haferflocken (auch Schmelzflocken und Hirseflocken) nach dem Kochen unterrühren. Haferflocken/Hirseflocken sind die erste Wahl, wenn es um Eisen geht. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. milchfrei: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Bei Weizen oder Dinkel kannst du auch Grieß verwenden statt Flocken. Grüße Birgit Neumann * https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Haferflocken-vs-Schmelzflocken_43986.htm
von Birgit Neumann am 23.03.2020