Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich würde den Abendbrei gerne mit der Pre Milch anrühren. Aber auf der Packung steht nichts, wie man dann machen soll? Soll ich das Getreide im Wasser kochen, Pre nebenbei zubereiten und dann beides vermischen? Welches Getreide würden Sie am Anfang empfehlen? Ich habe Hirse gekauft, aber gelesen, dass wegen der Milch der Körper das Eisen aus der Hirse nicht gut aufnimmt. Deshalb würde ich Hirse dann am Nachmittag geben. Lg
Birgit Neumann
Hallo Sabine91 du möchtest einen Brei aus handlsüblichen Getreideprodukten (ganze Körner oder Flocken,Grieß) zubereiten und suchst nach einem Rezept? Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten für den Abendbrei. Die einfachste Variante ist - und willst du auf Nummer sicher gehen und einen ganz locker leichten Brei in sekundenschnelle für dein Baby zaubern, dann empfehle ich dir die sog. Baby-Instant-Getreideflocken aus dem Sortiment der Babynahrung. Diese speziellen für Babys aufbereiteten Flocken haben zusätzlich einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Milchbrei; in 200ml Halbmilch (Milch abgekocht und temperiertes Leitungswasser) oder in 200 ml zubereitete, temperierte (=verzehrsfertig abgekühlte) Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (Instantprodukt für Baby) einrühren 20g Obstmus zugeben, verrühren, Temperatur prüfen alternativ: die Zubereitungsanweisung für handelsübliche Getreideerzeugnisse: 200 ml Kuhmilch (bzw Halbmilch) mit 20g (zerkleinerten) Haferflocken (oder Grieß) ca 3 min köcheln oder aufkochen und kurz quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Handelsübliche Getreideprodukte, wenn du also nicht die speziellen Babyprodukte (Instantflocken und Co) verwendest und trotzdem Säuglingsmilch nehmen willst - du müsstest das Getreide in Wasser kochen und das abgemessene Milchpulver nach dem Abkühlen des gekochten Breies unter Rühren vorsichtig unter die Masse arbeiten. Für den Anfang würde ich dir empfehlen entweder Instantflocken zu verwenden oder zerkleinerte handelsübliche Flocken zu nehmen und diese in der Milch aufzukochen. Grüße Birgit Neumann