Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei schon?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JL_821
Hallo, unsere Tochter ist gerade 7 Monate (korrigiert 5 Monate) geworden und seit 4/5 Wochen haben wir den Mittagsbrei. Sie mag soweit alles an Gemüse, Kartoffel und Fleisch hatten wir auch schon. Alle anderen Mahlzeiten bekommt sie wie gewohnt als 1er-Fläschchen. Sie isst aktuell ca. 80-100g vom Mittagsbrei. Ich habe auch das Gefühl, dass wir die Menge nicht wirklich steigern können, sie freut sich nach dem Brei auch immer noch auf ihre Flasche, auch wenn sie da dann manchmal nur 30-40ml trinkt. Von der Breimenge kann sie theoretisch ja auch noch nicht satt sein, oder (Gläschen, die man kauft, enthalten als 1 Portion ja 150-190g)? An reiner Milch hat sie mittags früher 120-160ml getrunken... Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht, überhaupt schon an das Thema Abendbrei zu denken oder ob wir lieber warten sollen, bis sie mehr an Mittagsbrei isst. Und wenn 2teres: wie viel Gramm Mittagsbrei sollte sie ungefähr essen? Ich habe hier leider überhaupt kein Gefühl... Vielen Dank und beste Grüße JL
Birgit Neumann
Hallo JL_821 wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby einen weiteren Brei bereits begrüßen, d.h. gerne essen würde, dann könntest du weiter machen, mit einem weiteren Brei. Gib deinem Baby nun einfach weiterhin den Mittagsbrrei und lass deine Tochter davon so viel davon essen, wie sie schafft. Wenn sie momentan danach noch Milch trinken möchte, dann ist das ebenfalls okay. Deine Tochter soll, darf und kann so viel (oder so wenig) essen, wie sie schafft. Portionsgrößenempfehlungen sind lediglich eine Orientierung.* Dein Baby darf sich noch immer und auch mit Pre-Milch/1er Milch zusätzlich satt trinken, wenn sie nicht mehr Brei schafft aber durchaus noch etwas Milch benötigt, um richig satt und zufrieden zu sein. Diese darfst du nach Bedarf geben. Grüße Birgit Neumann *Aktuelle Menge Mittagessen: etwa 80-100g Brei plus 30-40 ml Milch. Das entspricht im Mittel der gleichen Menge wie vorher:120-160 ml Milch