Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei schon eher einführen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
excellence2
Liebe Birigt, wir haben letzten Sonntag, als unser Sohn genau 20 Wochen alt war, mit der Beikost begonnen. Es gab 3-4 halbe Löffelchen mit weißer Karotte, die er mit Begeisterung gefuttert hat. Wir haben die Menge täglich gesteigert. Er hat von Anfang an nichts mit der Zunge rausgeschoben. Er verträgt Karotte wunderbar und sein Stuhl ist nach wie vor sehr breiig. Ab wann bietet man Obstmus nach dem Mittag an? Von Geburt an ist er nachts 2x wach gewesen und wurde gestillt. Um 2 und um 5/6 Uhr morgens. Seit etwa einer Woche ist es so, dass er nachts alle 1-2 Stunden wach wird und Hunger hat. Ich stille ihn dann und er schläft weiter. Ich habe das Gefühl, dass ihm die Milch zum richtig satt werden einfach nicht mehr reicht. Wäre es möglich, dass wir die Einführung des Abendbreis vorziehen und z.B. schon 2 Wochen nach Einführung des Mittagbreis füttern? (Er verfolgt unser Essen auch immer sehr genau und macht dabei selber Kaubewegungen.) Mit welchem Getreide beginnt man am besten? Ich habe hier von dmBio Getreide-Instant-Flocken für Babys: Grieß, Hafer, Dinkel und Hirse. Soll ich diesen Brei mit Muttermilch oder seiner Pre HA anrühren? (Ich füttere Pre HA hinzu.) Kommt eigentlich direkt beim ersten Abendbrei Obst hinzu oder erst einige Tage später? (Bisher hat er keine Obstgläschen bekommen.) Vielen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo excellence2 wie wäre es, wenn du den Karottenbrei jetzt zuerst mit Öl und im Weiteren mit Kartoffel ergänzst. Steigere die Essmenge kontinuierlich und füge dem Brei evtl auch Fleisch zu, ganz wie du magst. Du könntest auch eine weitere Gemüsesorte dazu mischen oder die Karotte durch eine andere Gemüsesorte ersetzen. Das Obstmus wird zunächst erst den Milchbrei oder einen milchfreien Getreidebrei ergänzen. Danach könntest du Obstmus in den Mittagsbrei mischen. Warum das Obstmus nicht schon eher oder pur gegeben sollte - biete deinem Baby nicht sofort den intensiv süß schmeckenden Geschmack pur. Es könnte in der Folge passieren, dass die Begeisterung für herzhafte Breie (Gemüse) oder weniger intensiv schmeckende Breie nachlässt. Den Abendbrei kannst du mit der deinem Baby bekannten HA-Milch anrühren. Da dein Baby diese Milch bereits kennt, werden die Getreideflocken direkt hinzugefügt und alsbald auch Obstmus. Als erste Getreidesorte kannst du Hafer oder Hirse wählen. In dieses Breirezept solltest du an manchen Tagen auch Weizen- oder Dinkelgrieß (Instantflocken) mischen, um glutenhaltige Getreidesorten in den Speiseplan zu integrieren. Im Zeitfenster zwischen dem 5. -7- Lm sollten glutenhaltige Getreidesorten ab und zu die Mahlzeiten bereichern - prophylaktisch. Den Abendbrei kannst du mit HA-Milch zubereiten. Grundrezept: 20g Baby-Getreideflocken (Instant) in 200 ml HA-Milch, verzehrsfertig temperiert, einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen umrühren Fertig Die vermehrte Forderung zum Stillen seitens deines Baby kann ein Zeichen für einen bevorstehenden Wachstumsschub sein. Biggi Welter kann dir hierzu sicher gute Infos geben. Das vermehrte Saugenwollen an der Brust stimuliert die Milchproduktion. Vervollständige jetzt den Mittagrbrei durch Zugabe aller Zutaten: Gemüse, Öl, Kartoffel, ggf Fleisch steigere die Essmenge, wenn möglich du kannst jetzt einen weiteren Breitypus geben, den Milchbrei. Rezept s.o. Wenn sich dein Baby nach ca 2-3 Wochen bereits gut mit der Beikost anfreunden konnte, darfst du nun schneller vorgehen. Du darfst jetzt auch schon Vielfalt bieten. Wechsle oder ergänze evtl die Gemüsesorte. Grüße Birgit Neumann