Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Gemüse anstatt Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jani0312
Hallo Birgit, Ich habe eine Frage zum Thema Abendbrei. Meine Tochter Emilia ( 6 Monate ) isst mittags einen GKF Brei. Egal welches Gemüse ich nehme , sie isst mit großem Appetit eine 200g Portion. Habe ihr schon Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Kohlrabi, Blumenkohl und Fenchel gegeben. Jetzt habe ich vor 2 Tagen mit dem Abendbrei angefangen. Ich koche ihr dafür Vollkornhaferflocken mit halb Milch und halb Wasser. Anschließend habe ich noch etwas Apfel reingetrieben. Sie isst den Brei zwar einigermaßen, allerdings habe ich nicht so das Gefühl, dass er ihr besonders gut schmeckt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen (da ich auch lieber herzhaft esse) , ihr anstelle von Obst Gemüse mit in den Brei zu machen. Würde etwas dagegen sprechen? Und gibt es sonst noch Alternativen zum "klassischen" Abendbrei? Ansonsten stille ich. liebe Grüße Janet und Emilia
Birgit Neumann
Hallo Janet du kannst auch Gemüse statt Obst in den Abendbrei geben. Wenn auch das deinem Baby nicht so gut gefällt wie der Mittagsbrei, könntest du die Konsistenz verändern und die Haferflocken zuvor zerkleinern, den geriebenen Apfel ggf durch Mus ersetzen. Grüße Birgit S.