Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei/Brotmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohni wird nun bald 1 Jahr alt u. möchte abends nun keinen Milchbrei mehr. Er bekommt nun Brot mit Butter und Wurst.und danach noch etwas Obst. nun meine Frage:Wie gebe ich ihm nun die Milch??? Milasan2? Aus der Flasche oder Tasse??? Oder Milasan3? Oder Vollmilch?
Birgit Neumann
Hallo jomama du kannst nun auf Vollmilch umsteigen. Zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So ist sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann Kuhmilch auch pur, abgekocht, zum Tinken geben. 300ml täglich, so lauten die Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist.Wie sättigend die Kuhmilch ist, musst du an deinem Kind testen. Für ca 1-2 Monate solltest du das beibehalten. da Übergewicht in D auch bei Kindern immer mehr zum Thema werde, sollten schon Kinder an fettarme Milch gewöhnt werden. Wenn Übergewicht bereits ein familiäres Thema sei, sollte fettarme Milch gegeben werden. Und besonders Kinder, die gerne und viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen und das eingesparte Fett besser in Form hochwertiger pflanzlicher Öle bekommen. Da dies aber dem Vollwertgedanken (lasst die Nahrung so natürlich wie möglich...) widerspricht, können Kinder natürlich wahlweise auch Vollmilch bekommen. Je nach dem, welche Milch ihr zu Hause habt. Für den Pbergang kannst du die Milch noch aus der Flasche geben. Oder einem Trinklernbecher. Wie es deinem Sohn besser gefällt. Und irgendwann solltet ihr auf einen Becher/Tasse umsteigen. Gruss Birgit