Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Wasser zu Breimahlzeit hinzugeben?
Sabsibabsi
Hallo meine 6monate alte Tochter bekommt seit 8 Tagen Brei und seit 4 Tagen funktioniert es super mit mehr als 100ml zum Mittags-Gemüsebrei. Ich habe mich gefragt, ab wann man den Kids Wasser anbietet? Oder ist es gar nicht notwendig während der Breimahlzeit und v.a. weil sie sonst weiter gestillt wird?! Ich bin um eine Expertenmeinung sehr dankbar. Viele Grüße Sabsibabsi
Birgit Neumann
Hallo Sabsibabsi solange du noch ausreichend stillst und dies auch nach den Breimahlzeiten, brauchst und solltest du gar keine weitere Flüssigkeitszufuhr anstreben. Das kann allenfalls an sehr heißen Tagen notwendig werden (und das ist momentan eher nicht zu erwarten) Grüße Birgit Neumann
Sabsibabsi
Ist es dann eher nicht zu empfehlen,dass ich sie direkt nach der Breimahlzeit gar nicht stille, sondern immer erst so 1 bis 2 Stunden später? Das Brei essen klappt richtig super und sie ist danach immer sehr zufrieden und scheint mir satt. Ich dachte, es ist richtig,nicht direkt danach zu stillen, damit die Kleinen lernen, dass das eine Mahlzeit ist und "ausreicht"?! VG Sabsibabsi
Birgit Neumann
Hallo Sabsibabsi Stillkinder brauchen keine weitere Flüssigkeit, wenn sie weiterhin häufig/nach Bedarf gestillt werden. Frag aber ruhig einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nach. Sie kann sich hierzu individuell beraten. Wenn dein Baby nach dem Brei nicht gestillt werden möchte, dann reicht der Brei zum Satt- und Zufriedensein aus. Grüße Birgit Neumann