Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Obst als Nachtisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 6 Monate alten Tochter. Sie wird fast voll gestillt, allerdings bekommt sie seit ca. 4 Wochen Mittagsbrei. Es gab eine Woche Mörchen, dann eine Woche Kartoffeln und Möhren und seit zwei Wochen isst sie Gemüse, Kartoffeln und gelegentlich auch Fleisch dazu. Mit dem Abendbrei wollen wir in zwei Wochen anfangen und dann in 4 Wochen mit dem Nachmittagsbrei. So hatten wir esauch mt der Großen gemacht. So jetzt kommt die eigentliche Frage. Bei uns wird nach dem Mittagessen Obst als Nachtisch gegessen an dem die Kleine sehr interessiert ist. Sie hat schon, weil wir dem gemaule nachgegeben haben, mal an Ananas gelutscht und Mandarinchen zutzelt sie ganz aus. Es gab auch nie Probleme damit! Deshalb dacht ich, dass ich ihr eine kleine Obstportion püriere damit sie mitessen kann oder ist das zu früh? Ab wann darf ein Kind Obst pur essen? In zwei Wochen bereite ich ihr ja auch den Brei mit Obst. Darf ich ihr dann eine kleine Portion des Obstpürrees schon zum Nachtisch geben? Wielen Dank und LG Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam die zweiten Kinder haben es oft eilig, mitzuessen. Theoretisch kannst du deinem Baby schon ein wenig Obstpüree zum Nachtisch geben, wenn es bei euch so üblich ist. Mit rohem Obst wäre ich jetzt vorsichtiger. Gruss Birgit