Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ayana ist nun 11 Monate alt und ich wollte mal fragen, ab wann ich anfangen kann, ihr Kuhmilch zu geben? Ich wollte gern den Abendbrei durch Brot ersetzen, damit sie dann halt mit uns gemeinsam essen kann. Aber da sie nur morgens eine Milchflasche trinkt (150 ml), scheint mir das zu wenig. Somit hatte ich abends den Brei statt mit Wasser mit verdünnter Babymilch angerührt..... Wie viel Milch braucht ein Kind??? Vielen Dank Mira
Birgit Neumann
Hallo Mira zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So ist sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann Kuhmilch auch pur, abgekocht, zum Trinken gegeben werden. Die Kuhmilch sollte zunächst aber auf jeden Fall abgekocht werden. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in dieser Zeit des Beginns zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Beantwortet dir das deine Frage? 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit