Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8,5 Monate - möchte kein Milch & keinen Brei mehr, welches Familienessen?
pegwindrich
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Kleine ist 8,5 Monate alt, geht seit 2 Wochen in die Kindergrippe. wir haben vor 2 Wochen mit Brot und Frischkäse angefangen, nachdem sie den Abendbrei verweigerte. Seit ein paar Tagen geb ich ihr auch streichbare Kalbsleberwurst. Nun verweigert sei seit zwei Tagen kpl die Morgenmilch. Es gab dann Obstbrei. Da es aber erst 11 Uhr Mittagessen gibt, denke ich, das ihr das von 6 Uhr (letzte Milch) nicht reicht und habe es mit Marmeladenbrot probiert. Das hat auch geklappt. Und danach etwas Obst, weil ich sonst denke, das der Stuhl zu hart wird. Mache ich das richtig? Können Sie mir noch ein paar andere "Aufstriche" empfehlen oder sollte ich einfach bei den drei Sorten erstmal bleiben? Vielen Dank im voraus!!
Birgit Neumann
Hallo pegwindrich als Brotaufstrich eignet sich auch helles Mandelmus oder Fleischbrei aus dem Gläschen. Das hat den Vorteil dass der Salzgehalt gering und die Inhaltsstoffe sämtlich babygerecht sind. Handelsübliches Brot plus Frischkäse kann sehr salzhaltig sein, was im Alter deiner Kleinen noch nicht optimal ist. Abends könntest du es ggf mit einem Kompromiss aus Brot und Brei versuchen. Grießschnitten sind eine feste Form vom Brei und können als Fingerfood gegessen werden. Dein Baby darf sie selbständig essen, wie Brot. Grießschnitten: 200g Kuhmilch (1:1 mit Wasser vermischt) 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. hier ist ein Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Probier das ruhig mal aus. Dein Baby wird begeistert sein :-) Oder magst du Kuhmilch noch meiden? Grüße B.Neumann