Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 1/2 monatiger isst/trinkt schlecht
bin001
Hallo Frau Neumann. Unser Sohn ist nun 8 1/2 Monate alt. Er ist ein sehr aktives, neugieriges Kerlchen. Mit 6 Monaten Krabbeln, mit 7 überall hochziehen und stehen - was zur Umstellung vom Beistellbett auf eigenes "großes" Bett neben dem Elternbett führen musste, weil er sonst rausgefallen wäre. Nun haben wir das Problem seit dem 7. Monat, dass er immer schlechter isst. Er schafft maximal 1/2 Gläschen, Muttermilch nimmt er inzwischen fast nur noch nachts. Sein Gewicht pendelt seit dem zwischen 8,2 und 8,4 kg. Ihm scheint aber nichts zu fehlen, er ist sehr aktiv, hat 4 Zähne und Pausbäckchen. Seit einer Woche verweigert er nun aber auch den Abendbrei. Nachts wacht er 3 x auf und verlangt nach der Brust, trinkt aber nur kurz. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Trinken in der Nacht für eine ausreichende Milchbildung nicht mehr ausreicht und der Kleine bald nicht mehr genug isst. Was gibt es für Alternativen zum Abendbrei oder sollte ich diesen weglassen und nur noch stillen zum Abend. Und dafür das Stillen beim Zubettgehen weglassen? Danke für Ihren Rat und viele Grüße Jeanny
Birgit Neumann
Hallo Jeanny bitte stelle deine Frage noch einmal an Frau Biggi Welter im Nachbarforum - rund ums Stillen. Frau Welter kann dir hier sicherlich viel besser weiter helfen. Ich kann dir (nur) ganz allgemein ein paar Sätze zur Beikost und stillen nach Bedarf schreiben: die üblichen Beikostpläne sind Empfehlungen und dienen als Orientierung. Da du stillst, ist dein Baby bestens ernährt und die Beikost ist einfach vorerst einfach genau das: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Gestalte eure Beikost so, wie sie für dich und dein Baby gut funktioniert. Stillen darfst du dein Baby, wenn es erforderlich ist. :Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen sehen, kannst sie wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch handhaben. Bei der Beikost (bei nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, eine neue Esstechnik, neue Rituale, neue Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und daran gewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein: Brei oder Stückchen- weich gegart und salzfrei, ggf rohes Obst. Kennst du BLW? Wäre das evtl etwas für euch? Den Abendbrei könntest du bspw so handhaben Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. oder Grundrezept GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g Öl Fragen zum Stillen/zur Stillfrequenz kannst du an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, stellen. Sie kann sich gut beraten und weiter helfen. Die beste Möglichkeit für den Abend ist die, mit der du (und dein Baby) zufrieden (b)ist. Also dann Grüße Birgit Neumann