Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
7.5 Monate und immer noch 5x Milch am Tag
grittli
Hallo Birgit, Habe nochmal eine Frage. Meine Kleine nimmt ganz normal ihren Kartoffel-Gemuese-Fleischbrei am Mittag, am Abend ihren Milchbrei und (nunmehr) vormittags auch ein paar Loeffel Getreide-Obst-Brei. Nachmittags nimmt sie meist nur ein paar Loeffelchen Obstbrei zu sich; als erste Morgenmahlzeit trinkt sie nur Milch. Wie dem auch sei, sie trinkt aber auch zu allen anderen Mahlzeiten anschliessend noch ein Flaeschen und kommt damit pro Tag noch auf ca. 600-800 ml Milch (je nach Tagesform). Ist das zuviel Milch? Oder ist es einfach ein Zeichen, dass sie es noch braucht als Hauptmahlzeit? Und ab wann bzw. wie sollte ich versuchen, es zu reduzieren? Ganz lieben Dank und viele Gruesse. Grittli.
Birgit Neumann
Hallo Grittli Du schreibst leider nicht, welche Sorte du deinem Baby gibst. Pre Milch kannst du so oft geben, wie nötig. Die anderen Milchsorten sollten in der auf der Packung empfohlenen Menge gegeben werden. Sie enthalten neben Milchzucker auch andere Kohlenhydrate, die schnell zu viel werden können. Möglich ist, dass dein Baby das Saugen nach einer Mahlzeit als beruhigend empfindet oder einfach aus Gewohnheit noch nach einem Fläschchen verlangt. Hast du einmal ausprobiert, wie Wasser im Fläschchen im Anschluss an eine Breimahlzeit ankommt? Trinken ist nach einer festeren Breimahlzeit ohnehin sinnvoll, für die Verdauung :-) Stelle deine Frage bitte auch noch einmal an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie ist die Expertin für Milchfragen in dieser Altersgruppe. Also dann Grüße B.Neumann