Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6 Monate alt verweigert tagsüber PRE
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JuMa84
Sehr geehrte Frau Naumann, nachdem wir früh mit Brei gestartet sind, dann lange Pause hatten weil mein Sohn doch noch nicht so weit war geht es jetzt viel zu schnell. Wir sind seit 5 Tagen mittags bei GKF Brei, er kennt Möhre, pastinake, zuchini, Kürbis, kartoffel und rind. Abends mit reisbrei und halbmilch gestartet, nun bei hafer und vollmilch. Nun verweigert er zunehmend die pre. Er war nie ein guter trinker, trinkt meist nur 120ml,selten 140ml. Mir scheint, er umgeht damit das spucken. Trinkt er mehr, spuckt er nämlich. Versucht er zwischenzeitlich immer mal, hatte ihm auch 2 andere pre sorten angeboten. Mittlerweile alle verweigert. Wasser nimmt er manchmal wenig über Löffel, übe nun mit normalem becher weil ihm schnabel, weicher schnabel von nuk oder trinksauger gar nicht behagt, dreht sofort kopf weg. Aktuell landet aber kaum wasser im kind. Pre trinkt er aktuell gegen 1 uhr 140ml, gegen 6 uhr 80ml und mit glück gegen 9 uhr nochmal 80ml. Hier beginnt er aber auch schon zu verweigern. Ich biete ihm nun vor jeder Mahlzeit nochmal pre an, er trinkt aber keine 10ml. Biete ich ihm danach brei an, isst er locker 200g und mehr. Versuche ich es ohne brei vormittags, und biete ihm stündlich pre an, nimmt er sie nicht, wartet er auf den mittagsbrei. Den gibt's gegen 11, 12 uhr. Wenn er vorher keinen brei hatte, isst er bis ins unendliche. Habe neulich locker 250g gkf gefüttert und anschliessend 30g obstmus. Heute habe ich begonnen, gegen 15 Uhr gob einzuführen. Da er diesen gut verträgt, erstmal mit reisbrei. Später soll es dann hirse werden. Mein sohn wiegt mit 6 monaten 8,7kg und ist ca 75cm gross. Nun meine fragen 1. Sollte ich beim brei generell iwo eine grenze bei der menge ziehen? Es essen ja nicht alle kinder standardmäßig 190g. Will aber natürlich auch nicht seinen magen dehnen, väterlicherseits ist adipositas per magna ein grosses thema (vater, tante, oma, schwester der Oma meines sohnes alle magen operiert!) 2. 200ml pre über Nacht klappen problemlos. Ist das genug Flüssigkeit? Im brei ist ja auch eine Menge an Flüssigkeit... Übe natürlich weiter mit Wasser, aber wann das klappt steht in den Sternen.. 3. Welchen brei kann ich ihm zusätzlich morgens/vormittags noch anbieten? Halbmilch-getreide (abends dann natürlich auch nur halbmilch) oder einen zweiten gob? Oder etwas ganz anderes oder einen mischmasch aus getreide, Milch und Obst? Würde dann 9,12,15,18 Uhr anpeilen und hoffen dass sich die mengen damit auch regulieren. Trotzdem wäre ich dankbar über eine Antwort zu Frage 1. Bitte entschuldigen Sie den langen Text. Ich hoffe ich schreibe verständlich, ich habe mich bemüht :) Einen lieben Dank bereits im Voraus für Ihre Zeit und Antwort!
Birgit Neumann
Halllo JuMa84 es tut mir sehr leid, aber leider kann ich dir auf deine Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum nicht antworten. Du schreibst, dass dein Baby bei einer größeren Trinkportion (größer ca 120 ml (tagsüber)) spuckt. Bei Brei und nachts klappt es besser mit größeren Portionen. Bitte wende dich mit dieser Frage doch zunächst darum einmal bitte an Frau Plath und Kolleginnen im Nebenforum "Ernährung". Lass dich bei ihnen bezüglich der Wahl für eine gut bzw besser passende Milch beraten. Besprich ansonsten die weitere Beikost am besten einmal ausführlich mit deiner Nachsorgehebamme. Sie kennt dich und dein Baby bereits und kann euch bestimmt gut individuell zum weiteren Vorgehen beraten. Und hast du auch schon einmal mit dem KiA darüber gesprochen? Grüße Birgit Neumann