Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2x Gemuesebrei am Tag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Maus (7 M.) hat gestern mit dem Getreidebrei abends angefangen. Ich hatte Dinkel-Vollkorngries mit Birnenmus gemacht, mit ein bisschen Saeuglingsmilch, hauptsaechlich fuer den Geschmack. Sie hat so ca 15 Loeffelchen gegessen. Danach stille ich noch. Nun hat sie prompt nicht gut geschlafen (alle 2 Stunden geweint), allerdings schlaeft sie selten gut, aber das ist schon recht aussergewoehnlich. Kann es sein, dass sie das Obstmus nicht gut vertraegt? Sollte ich vielleicht das Mus erst einmal weglassen und nur den Griesbrei geben? Sonst koennte ich mir auch vorstellen, abends noch einmal einen Gemuesebrei wie mittags zu geben. Den isst sie mittlerweile ganz gerne und vertraegt ihn mittlerweile auch ganz gut. Ist das naehrstofftechnisch in Ordnung? Vielen Dank! KaGro
Birgit Neumann
Hallo Kagro der schlechtere Schlaf kann Zufall gewesen sein. Es kann auch sein, dass der Brei insgesamt schwerer im Bäuchlein lag und schlechter verdaut werden konnte. Gib doch den gleichen Brei mal nachmittags und schau ob er deinem Baby dann besser bekommt. Kannte dein Baby vorher schon die Zutaten? Es kann auch am Dinkelgriess gelegen haben oder an der Säuglingsmilch. Statt Dinkelgriess (Vollkorn) könntest du mal Reis oder Hirseflocken geben. Die sind leichter verdaulich. Die Säuglinsgmilch könntest du weglassen und stattdessen für den Geschmack ein paar Tropfen Reisdrink untermischen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Kennt sie denn schon Obst von mittags her? Sonst kannst du es erst mal mittags als Nachtisch probieren, ob sie es verträgt. Kennt sie die Babymilch schon? Sonst würde ich die erst mal weglassen. Ansonsten hatte meiner die ersten Nächte auch Probleme mit dem Getreidebrei (lag am Getreide, bei uns Reis). Das ging aber nach ein paar Tagen wieder weg. Dinkel war bei uns nicht so gut (abgesehen davon, dass Dinkel Gluten enthält) - mein Sohn hat davon immer Durchfall bekommen. Reis oder Hirse ist am Anfang etwas besser verdaulich. LG, Mari