Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 Fragen: Müsli &% Cornflakes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Nachdem es malwieder Ärger mit Schwiegermutter gab über die Frühstücksgewohnheiten meiner Kinder, habe ich dazu ein paar Fragen: 1. Milan (3 1/2 Jahre) liebt zum Frühstück Müsli (manchmal Fertigmüsli, manchmal selber zusammengestellt), aber er liebt es trocken, wenn ich Milch, Joghurt oder so drüberkippe, mag er es nicht mehr. Er ist allerdings ein guter Trinker, allein zum Frühstück nimmt er ca 300 ml (milch und Saft) zu sich. SM meint, Müsli MUß vorher eingeweicht werden. (ich mag es selber auch oft trocken) 2. Wie gesund sind einfache Cornflakes (nicht die supergesüßten) wirklich? Meine Tochter (5 Jahre) hat im Moment eine Phase in der sie am liebsten ein Schälchen einfache Cornflakes mit Milch frühstückt, im KiGa ist sie dann meist ein Vollkornbrot. LG und danke Dorilys
Birgit Neumann
Hallo Dorilys wunderbar, wenns deinem Sohn schmeckt. Ob die Milch nun im müsli ist, oder dazugetrunken wird - das spielt keine Rolle. Hauptsache es wird dazu Flüssigkeit aufgenommen. Einziger Nachteil: das Müsli ist recht trocken und man neigt deshalb zum "Überessen", d.h., wenn es eingeweicht wurde, dann isst man automatisch weniger. Das ist aber eher für Übergewichtige von Bedeutung. Frischgeschrotetes Müsli muss dagegen schon einweichen. Vielleicht meint deine Schwiegermutter das. Und Müsli, das Leinsamen enthält, sollte besser aucheingeweicht werden. es quillt sonst im Darm zu sehr auf und kann zu Komplikationen führen. Ungesüßte Cornflakes sind okay. Wenn das deine Tochter gerne mag, warum nicht? Gruss Birgit