Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 Fragen/Kochen und Zufüttern
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe zwei Fragen: Mein Sohn ist knapp 9 Monate. Seit gut einem Monat habe ich die Mittagsmahlzeit ersetzt. Letzte Woche hat er aber das erste Mal erst Gläschen mit Fleisch bekommen, sont nur Gemüse (selbstgekocht). Nun möchte ich auch mit Fleisch selber kochen. Wie mache ich das am besten und wie sollte die Menge in einem Gläschen sein (Fleischanteil)? Und er hat Nurodermitis und ist stark allergiegefährdet. Welches Fleisch eigent sich am besten? Un welche Mahlzeit ersetze ich als nächstes? Er wird morgens voll, nachmittags voll und abend erst gestillt (bis Tittis leer ;-) und bekommt dann noch etwas Brei. Ich habe halt Angst, daß die Milch abends nicht mehr reichen könnte. Sind doch meh´r Fragen geworden, sorry! Vielen Dank für die Antworten
Birgit Neumann
Hallo Zickenzicke 1kg mageres Rinfleisch waschen. In etwa 1/2l Wasser in den Schnellkochtopf legen. Topf schliessen und aufsetzen. Bei Normalkochstufe etwa 45 min garen. Topf vom Herd nehmen und warten bis der Druck abgefallen ist. Gekochtes Fleisch aus der Brühe nehmen und in etwa 2cm grosse Würfel schneiden. Jetzt pürieren. Mit der Flüssigkeit evtl noch abgekochte Flüssigkeit zugeben. Zubereitungsart von Dagmar von Cramm Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Püriertes Fleisch am besten in Eiswürfelbehälter füllen, zusätzlich in einem Gefrierbeutel oder einer Gefrierdose verpacken und schockgefrieren. Anschliessend umfüllen. Bei Bedarf ein bis zwei Würfelchen entnehmen, kurz antauen lassen und unter das restliche Essen mischen. Haltbarkeit bei -18°C ca 2 Monate. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 30g Obstsaft 20g Fleisch (mageres, gehacktes - beim Metzger zubereiten lassen, mageres Rindfleisch zum Beipiel aus der Blume) 8g Öl Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du auch die kleingeschnittenen Gemüse, Kartoffeln und das Fleisch zusammen in Wasser garen und anschliessend mit dem Wasser und dem Obstsaft pürieren. Öl erst vor dem Füttern zugeben. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo nochmal habe den ersten Beitrag zu schnell abgeschickt. Wende dich doch aber bitte trotzdem mit dem zweiten Teil deiner Frage an Biggi Welter. Danke Gruss Birgit