Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
15 Monate - kein Fläschchen mehr!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 15 Monate alter Sohn trinkt sein Fläschchen bis jetzt nur im Bett als Einschlaftrunk. Jetzt habe ich das aber abgestellt, wegen der Zähne. Er mag seine Folgemilch aber nur im Fläschchen und das auch nur im Bett. Ihm schmeckts nicht in seinem Sessel, da pantscht er nur herum, ebenso mit Kuhmilch. Er mag auch kein Joghurt und keinen Käse. Welche Alternativen kann ich ihm sonst noch bieten, damit er ausreichend Calcium bekommt. LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia wenn dein Kind das Fläschchen zügig austrinkt und einmal am Tag nimmt, ist das für die Zahngesundheit okay. Folgemilch allmählich durch Kuhmilch ersetzen. Wenn Kinder Kuhmilch nicht so gerne trinken, kann diese auch in Gerichte verarbeitet werden bzw als Joghurt, Käse, Pudding etc gegeben werden. Ansonsten, um deine Frage zu beantworten, eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit