Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
13 Mon. will nichts vom Fam.tisch essen
monja79
Hallo, Hallo, meine Maus ist jetzt13 Monate alt und verweigert alles vom Fam.tisch. Am liebsten ist sie die Gläschen ab 4,Mon. Sie ist eine kleine und leichte Maus (72cm um 7500g) Manchmal schafft sie nicht einmal ein ganzes kl. Gläschen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihr normales essen "verkaufen" soll. Butterkeks, Brötchen und Brot alles kein Promlem. Aber Reis, Nudel, Kartoffel .... nimmt sie in die Hand fühlt und gibt wieder ab mit Neeeeeeee. Als sie kleiner war hat sie ab und zu Banane oder Apfel genommen, nun auch das nicht mehr. Nur Gläschenobst und das aber liebendgern. Gruß
Birgit Neumann
Hallo monja79 stillst du noch? Oder welche Milch bekommt deine Kleine sonst, und wie viel? War die letzte U in Ordnung, der KiA zufrieden mit der Entwicklung? Gehe weiterhin behutsam vor. Gib deiner Kleinen die nötige Sicherheit beim Essen, in dem du ihr weiterhin Breie servierst. Diese sollten idealerweise mit neuen Sachen erweitert werden, damit sich deine Kleine langsam umstellen kann. Meistens geschehen solche Annäherungen in Momenten, in denen du es nicht erwartest. Nebenbei. Mach das Essen trotzdem zum Erlebnis. Koche leuchtend bunte Gemüsestückchen, leicht gesalzen, geschwenkt in Butter. Dazu frischen Kartoffelbrei. Richte den Teller schön, so dass sie einfach zugreifen will. Lass sie auch zwischendurch einmal etwas kosten - wenn ihr unterwegs seid, bspw. Lass sie immer und immer wieder alles probieren, was du isst. Familienkost, die ab dem 10. Lm Einzug im Essalltag halten kann, ist keineswegs ein Ersatz für die gewohnten Breie, als viel mehr eine Ergänzung. Manche Babys wollen ab diesem Zeitpunkt zwar keinen Brei mehr, aber dadurch sind sie umso gieriger auf all die neuen Leckereien, die Mama und Papa essen. Dies zeigen sie auch deutlich und fordern das Probieren, Abbeisen, Matschen, Spielen. Babys in diesem Alter wollen eigentlich alles probieren. Reißen Mama und Papa das Brot aus der Hand. Sie begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Biete von neuen Dingen immer erst nur wenig an und lass sie es selbst erfahren; ansehen, anfassen, riechen, lecken, matschen. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken... Ein reichhaltig gedeckter Tisch weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Das soziale Lernen basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr eure Kleine bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte sie dem nacheifern. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in den Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige (!!) Animationen :-) Also dann Grüße B.Neumann