Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Atopisches Ekzem - Autoimmunerkrankung ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich hab schonmal darüber geschrieben, dass mein Sohn wenn er Fieber hat immer der CRP Wert (180-200) zu hoch ist und kein richtiges Entzündungsherd ge...

Denis A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nestschutz und AK durch Stillen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn...

Baghira222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Komplmentaktivierung niedrig

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen! Ich versuche es kurz zu halten: Meine Tochter verstarb mit 14 Monaten nach schwerer Pneumokokken Infektion an Hirnhautentzündung. Si...

Bibijana

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rückfrage

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also bedrohlich in dem Sinn ist diese Erkrankung in dem Fall nicht? Mir macht alleine schon der Ausdruc...

M-i-a

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schwanger werden trotz Corona Infektion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen! Seit gestern habe ich einen positiven Corona Test! Ich habe normale Erkältungssymptome, sonst nichts.In 3-4 Tagen sind ca meine fr...

BabyNuni

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Vielleicht bin ich bei Ihnen nicht richtig mit meiner Frage, aber mich macht meine Angst momentan so verrückt, dass ich für jedes Fachwissen...

M-i-a

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Komplementaktivität mit Vorgeschichte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! Ich habe Ihnen schon mal geschrieben: Tochter mit 1 Jahr an Pneumokokken Infektion und mit Hirnhautentzündung verstorben. Sohn wurde dann a...

Bibijana

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Dauerkrank

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Zeit! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (2,5Jahre ). Er ist einfach durchgehend krank. Er lag in de...

Sunoda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schilddrüsen-Unterfunktion?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Hr. Dr., wegen Verdacht auf Eisenmangel (oft müde, Augenringe, eher anfällig…) hatte meine 5-jährige Tochter heute eine gr. Blutabnahme. ...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie alt kann man mit einem Immundefekt werde ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Wie bereits mal beschrieben hat unser Sohn sehr häufige Fieberschübe mit Halsschmerzen (geschwollene Mandeln) und grünem Stuhlgang. Wir w...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Weitere Frage zur Rotavirenimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr., ich habe noch Fragen bezüglich der Rotavirenimpfung. Kurze, evtl. wichtige Infos vorweg: Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten ...

kleinemamimaus

7 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immundefekt-/schwäche möglich?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Mein Sohn (18Monate) hat seit er 8 Monate ist also schon seit 10 Monaten wiederkehrende Fieberschübe. Vorbote ist grüner Stuhlgang und gerö...

SonnenscheinJN

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wir wurden bereits an eine Spezialambulanz verwiesen. Nur dauert bis wir zum Termin kommen allein 2 Monate und meine Sorge ist groß. Die Infektinter...

Denis A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Iga und Impfantikörper

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr. Bei unserem Sohn 3J. kämpfen wir seit einem Jahr mit unklaren Fieberschüben die nicht regelmäßig sind ebenso mit hohen CRP Werten....

Denis A.

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rotavirenimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr., stimmt es, dass die Rotavirenimpfung eine Kuhmilchallergie auslösen und/oder verschlimmern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort...

kleinemamimaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Serum Amyloid CRP erhöht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr, ersteinmal Danke für die rasche Antwort! Wir sind aus Wien und haben demnächst bei einem Spezialisten einen Termin, bis dahin si...

Denis A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Das Serum Amyloid A Interleukin 6 und CRP im Blut erhöht

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 3 J. Hat seit einem Jahr wiederkehrende Fieberschübe die nicht regelmäßig sind begleitend mit hohes CRP Wert der meistens...

Denis A.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Autoimmunerkrankung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt kam kurz nach der Geburt ins Krankenhaus wegen starkem Erbrechen und Durchfall. Dort hat man per Ausschluss kuhmilche...

Jauke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hals

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Experten, seit gestern Abend verspüre ich immer mal wieder einen unangenehmen Druck im unteren Halsbereich (mittig, dort wo der Puls gu...

Winniemak

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Lungenentzündungen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mein 6jähriger Sohn hat bereits seine 4te Lungenentzündung. Kann er darauf anfälliger sein, da er auch das PFAPA-SYNDROM hat?

Lole1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet